Meetingplace fragt nach: Die Zukunft der Event-Technologien
Die Welt befindet sich im digitalen Wandel. Auch auf die Geschäftsreise- und Veranstaltungsbranche hat die Digitalisierung immer mehr Einfluss. Das bestätigt nun auch eine Umfrage von Meetingplace zum Thema „Zukunft der Event-Technologien“.
Geht es nach den befragten Veranstaltungsplanern und Eventmanagern, so wird Live-Booking für die MICE-Branche zunehmend relevant. 55% sagten, dass sie per Live-Booking zwar bisher noch keine Location oder ein Hotel gebucht hätten, dies aber als Option für künftige Buchungen sehen. Jene, die Erfahrungen mit Live-Booking machten, bewerteten diese auf einer Skala von 1 bis 10 durchschnittlich mit 6,4.
Eine weitere wichtige Rolle bei den Event-Technologien spielen Event-Apps: 40% haben bereits einmal für den Besuch einer Veranstaltung eine App auf ihrem Smartphone installiert. Die Mehrheit der Befragten gab allerdings an, dass sie selbst den Teilnehmern keine eigene App anbieten – und nur 30% planen dies in naher Zukunft.
Bewertungsportale und Social Media
Ein Thema der Befragung war auch die Nutzung von Tools zum Teilnehmermanagement: Hier lag das Ergebnis bei etwa 50:50 mit einem minimal geringeren Anteil an Befragten, die diese nicht nutzen. Die Erfahrungen damit schneiden allerdings mit der Note 6,7 recht gut ab.
Viel eindeutiger ist das Ergebnis auf die Frage, ob Bewertungsportale bei der Entscheidungsfindung für die richtige Location eine Rolle spielen. Die Mehrheit nutzt sie dafür, davon beeinflusst werden sie zu 51%. Selbstverständlich spielt beim Thema Digitalisierung auch Social Media eine Rolle: Bereits 60% nutzen Social Media Kanäle für ihre Veranstaltungen.
Besonders beliebt sind dabei Facebook, XING und Twitter. Das Hauptziel liegt darin, die Bekanntheit zu steigern. Zudem gaben die Beteiligten als wichtigen Punkt an, dass sie damit die Markenpräsenz steigern sowie Teilnehmer generieren und informieren wollen. Bei 47% führte die Social Media Aktivität zu einer größeren Bekanntheit des Events und rund 60% half es dabei, darüber ihre Informationen zu streuen.
Viel Luft nach oben bei der Nutzung
Über den Nutzen von Event-Technologien sind sich die Umfrageteilnehmer allerdings einig: 84% sind der Meinung, dass diese die Durchführung von Events vereinfachen, 72% glauben, dass den Besuchern die Veranstaltung dadurch nachhaltig im Gedächtnis bleibt – und sogar 91% sind der Ansicht, dass sie den Teilnehmern den Zugang zum Event erleichtern.
Fazit: Event-Technologien werden von vielen bereits genutzt. Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass noch nicht alle möglichen Event-Technologien von der Branche genutzt werden und es einem beträchtlichen Teil der Befragten noch nicht gelungen ist, diese auch in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.
Die neue Reihe "Meetingplace fragt nach" befindet sich mittlerweile in der zweiten Runde Unter https://www.surveymonkey.de/r/CQZDWVR beantworten Veranstaltungsplaner und Eventmanager diesmal Fragen zum Thema Sicherheit bei Veranstaltungen. Die Umfrage dauert nicht länger als zwei Minuten.(red)