Skip to Content
Menü

Kongresstourismus: Schladming-Dachstein bündelt die Kräfte

Die steirische Region Schladming-Dachstein forciert ihr Angebot im Tagungs- und Kongresstourismus: Als zentrale Anlaufstelle für Veranstalter von Tagungen, Seminaren, Kongressen und Incentives wurde die „Schladming-Dachstein Convention” ins Leben gerufen.

Mehr als 20 Betriebe der Region – darunter Kongresszentren, Hotels, Veranstaltungslocations und Outdoor-Eventagenturen – gehören inzwischen der neuen Institution an, die unter dem Dach der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH agiert und unter www.schladming-dachstein.at/mice auch über einen gemeinsamen Außenauftritt verfügt.

Die Region Schladming-Dachstein hat sich mit mehr als 3,5 Millionen Nächtigungen pro Jahr bereits als eine der fünf wichtigsten österreichischen Destinationen für Urlauber und Freizeitgäste etabliert.

In jüngster Zeit ist jedoch auch der Tagungs- und Kongresstourismus merklich angestiegen. „Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit den wichtigsten Anbietern entschlossen, unsere Kräfte zu bündeln, um die Region optimal zu positionieren und zu vermarkten”, erklärt Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein.

Umfangreiche Unterstützung für Veranstalter

Einen wichtigen Impuls zur Entwicklung der Convention habe dabei der Leitbetrieb Congress Schladming rund um Geschäftsführer Manfred Breitfuß geliefert, so Schattleitner: „Aus der Kooperation ergeben sich viele Vorteile – und die vorhandenen Synergien können gemeinsam optimal ausgeschöpft werden.“

Das Convention-Team unterstützt Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland bei der Planung und Ausrichtung von Kongressen, Seminaren und Incentives in Schladming-Dachstein. Die Mitarbeiter helfen dabei, aus dem reichhaltigen Angebot der Region die richtige Kombination für ein geplantes Event zu finden.

Die Leistungspalette umfasst die Einholung von Angeboten, die Bereitstellung von allgemeinen Informationen, Unterlagen und Bildmaterial, die Unterstützung bei Vorbesichtigungen vor Ort sowie die Beratung und Gestaltung des Rahmenprogramms. „Hier haben wir ja glücklicherweise Berge von Möglichkeiten in der Region”, versichert Schattleitner. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Hofburg Vienna

Bilanz 2023: Neuer Allzeit-Rekord für das Tagungsland Österreich
mice


Niederösterreich: Starke Nachfrage im Wirtschaftstourismus
mice


Hauptsache Schnee: 10 Tipps für Winter-Incentives in Tirol
mice