Skip to Content
Menü

Novotel Wien Hauptbahnhof ermöglicht Panorama in Echtzeit

Das Novotel Wien Hauptbahnhof im Quartier Belvedere ist um ein weiteres technisches Feature reicher. Auf dem Dach des Hauses filmt ab sofort eine Panorama-Kamera mit Virtual-Reality-Funktion die nähere und weitere Umgebung.

Damit ist das Vier-Sterne-Haus der AccorHotels Gruppe der erste Standort in Wien, in dem ein aktualisiertes virtuelles Panoramabild ermöglicht wird. Umgesetzt wird das Projekt mit dem Kooperationspartner Connected Reality aus München, entwickelt hat das Produkt die WMS WebMediaSolutions GmbH aus Klagenfurt.

Die Bilder der Panoramakamera sind im Internet unter https://novotel.it-wms.com abrufbar. Die Nutzer haben damit von jedem Ort der Welt aus das Gefühl, selbst auf dem Hoteldach zu stehen. Der Blick reicht unter anderem über das moderne Quartier Belvedere am Hauptbahnhof, in dem das Hotel situiert ist. Aber auch typische Wiener Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Belvedere, der Stephansdom, der Donauturm oder der Kahlenberg werden von der Kamera erfasst.

Einfache Handhabung

Um die Stadt aus dieser ganz speziellen, realistischen Perspektive wahrzunehmen, wird neben einem Smartphone ein Virtual-Reality-Cardboard benötigt. Dieses kann in Form einer hauchdünnen Cardboard-Brille aus Karton kostengünstig in jedem Elektrofachhandel oder direkt an der Hotel-Rezeption erworben werden.

Die Handhabung ist einfach: Man gibt im Internetbrowser des Handys die Web-Adresse ein. Danach klickt man den Virtual-Reality-Modus an und steckt das Mobiltelefon in die VR-Brille. Diese wird in der Folge mit den Inhalten der Panorama-Kamera bespielt, deren Blickrichtung sich dank spezieller Sensoren in Echtzeit ändert, wenn der Kopf gedreht oder geneigt wird.

Innovative VR-App für Eventbereich

Der Virtual-Reality-Panoramablick vom Dach des Novotel Wien Hauptbahnof ist nicht nur für potenzielle Hotelgäste als besonderes Feature interessant, sondern auch für in und um Wien lebende Menschen. Die Bilder sind außerdem bereits in einigen Web-Portalen wie beispielsweise wetter.com, bergfex oder wien.gv.at eingebunden.

Die Kamera ist allerdings nicht das einzige innovative Projekt des Hotels. Auch der MICE-Bereich ist bereits seit einiger Zeit ortsunabhängig virtuell erlebbar. Die einzelnen Event- und Veranstaltungsräume werden mittels einer eigens entwickelten Virtual Reality-App - am besten erreichbar über Google Chrome und den Link www.virtualreality-novotel.com - in den verschiedensten Konstellationen dargestellt, um den Veranstaltungsplanern eine Entscheidungshilfe zu geben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Citadines Danube Vienna gewinnt renommierten SO!APART Award
hotel


Nachhaltigkeit: Hilton Vienna Park erhält BREEAM-Zertifizierung
hotel


Renovierung: Palais Coburg schließt bis Dezember 2025
hotel