Skip to Content
Menü

Neuer Airport in Budweis hebt mit den Flying Bulls ab

Der neue Budweis Airport verkündet sein nächstes großes Projekt: Das österreichische Flying Bulls Aerobatics Team nimmt für einen neuen „Flight Training Base South Bohemian Airpark“ eine 120 Hektar große Zone des Flughafens in Anspruch.

Der Airport stellt die Zone speziell für die Entwicklung des Aviation Innovations Center bereit. Projektleiter ist Dieter Pammer, Head of Airline Marketing & Touroperator Management: „Mit dem geplanten Zentrum für Training, Schulung und Maintenance können wir perfekt auf die Bedürfnisse des Aerobatic & Aviation Development eingehen. Die ehemalige Militärbasis mit ihrer topografischen und technischen Ausrichtung bietet sich geradezu ideal für die geplante Flight Training Base an.“

Dazu zählt auch die überdimensionale Start- und Landebahn mit 2.500 Metern Länge und 80 Metern Breite. Sie wurde eigens für „Special Aircraft Flight Operation & Training“ konzipiert. Zahlreiche Luftfahrtunternehmen und Flugschulen nützen diese Einrichtungen schon heute und stehen den Entwicklern des neuen Trainingszentrums beratend zur Seite.

Gelegt wurde der historische Grundstein mit der Landung der Flying Bulls bei einem Welcome Event auf dem künftigen Flight Training Base South Bohemian Airpark. Projektleiter Dieter Pammer & Airport Direktor Ladislav Ondrich begrüßten das Flying Bulls Team unter der Leitung von Chefpilot Raimund Riedmann und Co-Pilot Hans Pallaske. Standesgemäß reisten diese mit einer schillernden B-25J „Mitchell“ aus der Flying Bulls Flotte an. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Start für den Flugbetrieb: Flughafen Budweis eröffnet Terminal
flughafen


Flughafen Budweis: Ultra-Low-Cost-Airport mit Goodies
flughafen


Internationaler Flughafen in Budweis geht 2020 an den Start
flughafen