Österreichisches Umweltzeichen für drei Accor-Hotels in Wien
Die drei Mercure-Hotels Wien Zentrum, Wien Westbahnhof und Vienna First haben das heiß begehrte Österreichische Umweltzeichen erhalten. Mit „Planet 21“ - dem Nachhaltigkeitsprogramm von AccorHotels - und einer Vielzahl weiterer Initiativen konnten sie die strengen Kriterien erfüllen.
Das Österreichische Umweltzeichen ist ein unabhängiges Gütesiegel, das unter Einbindung von Umwelt- und Fachexperten nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Organisationen auszeichnet. Die Kriterien umfassen Aspekte wie Wärmedämmung, Energieeffizienz von Geräten und Leuchtmitteln, die Wassernutzung und vieles mehr.
Dementsprechend erfreut zeigt sich Volkmar Pfaff, Geschäftsführer von AccorHotels in Österreich: „Für AccorHotels und Mercure ist der Umweltschutz ein wichtiges Anliegen. Wir sind stolz, dass drei weitere Häuser in Österreich das Umweltzeichen erlangt haben“.
„Planet 21“ und „Clean the World“
AccorHotels hat sich mit „Planet 21 Acting Here“ einer nachhaltigen Entwicklung und Solidarität verschrieben. Das umfangreiche Programm bezieht sowohl die Mitarbeiter als auch die Gäste und Partner ein, um ein nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Seit 2008 trägt zudem der Stiftungsfonds „Solidarity AccorHotels“ als Weiterentwicklung der Aktivitäten und Werte der Gruppe dazu bei, die soziale und finanzielle Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Mitglieder der Gesellschaft zu bekämpfen.
Ein weiteres Nachhaltigkeitsprogramm, das AccorHotels kontinuierlich integriert, ist „Clean the World“. Dabei werden von den Gästen hinterlassene Seifenreste recycelt und diese Seife in mehr als 30 Ländern an Familien verteilt, die sich keine Hygieneprodukte leisten können. Andere Initiativen in den Hotels beinhalten beispielsweise den Umstieg von Plastik- auf Glasflaschen sowie einen hauseigenen Biogarten.