Schloss Schönbrunn Meetings & Events feiert 10. Geburtstag
Im September feiert Schloss Schönbrunn Meetings & Events das zehnjährige Bestehen. Allein im Jahr 2017 fanden im Apothekertrakt, in der Orangerie und im Schloss selbst rund 250 Events statt. Tendenz: steigend.
Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn präsentiert sich als barockes Gesamtkunstwerk aus Schloss und Gartenanlage weitgehend im historischen Originalzustand und ist Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeit. Zusätzlich wurde 2008 im Apothekertrakt an der Ostseite des Areals ein vielfältiges Veranstaltungszentrum geschaffen.
Die dort zur Verfügung stehenden Tagungs- und Veranstaltungsräume verbinden historischen Charme mit modernster Technik. Auf einer Gesamtfläche von 2.700 Quadratmetern werden zehn unterschiedliche Räume durch großzügige, lichtdurchflutete Pausenbereiche miteinander verbunden. Mit der Terrasse im Orangeriegarten und dem Apothekerhof stehen Außenbereiche zur Verfügung, die barrierefrei mit der ebenerdigen Anlage verbunden sind.
Orangerie – Barocke Festkultur und Gartenpracht
Direkt an den Apothekertrakt anschließend, bietet auch die Orangerie einen imposanten Rahmen für Veranstaltungen. Der 700 Quadratmeter große Raum bietet einen direkten Zugang zum Orangeriegarten. In den Sommermonaten kann darüber hinaus die 1.200 Quadratmeter große Pflanzenorangerie angemietet werden.
Die Räumlichkeiten direkt im Schloss bestechen mit ihrer historischen Ausstattung. Edles Blattgold ziert die vier unterschiedlich großen Weißgoldzimmer im Erdgeschoss des Schlosses. Die Terrasse in den Schlosspark bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Gloriette. Exklusivität pur vermittelt die Große Galerie im Hauptgeschoss. Nur in den Abendstunden zu mieten, bietet sie ein besonderes Flair.
Schloss Hof: Tagen und Feiern auf dem Land
Nur eine knappe Fahrstunde von Wien entfernt, erstreckt sich im östlichen Marchfeld über mehr als 70 Hektar das barocke Gesamtkunstwerk Schloss Hof. Neben Schloss Schönbrunn bietet auch Schloss Hof mit seinen prachtvollen Sälen, der historischen Reithalle, der rustikalen Tenne, den kunstvoll gestalteten Gartenterrassen, der romantischen Schlosskapelle und vielen weiteren einzigartigen Schauplätzen eine stimmungsvolle Kulisse zum Tagen und Feiern.
Mag. Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., freut sich über das Jubiläum und unterstreicht die Einmaligkeit des Standortes: „Wir bieten ein einzigartiges imperiales Ambiente für Feste und Veranstaltungen aller Art. Unterstützt durch das Engagement und den professionellen Einsatz des Meetings und Events-Teams, wird jede Veranstaltung zu einer Besonderheit“.
250 Events im vergangenen Jahr
Allein im Jahr 2017 fanden rund 250 Events statt. Die Bandbreite reichte dabei von Hochzeiten direkt im Schloss über große Messen und Konferenzen in der Orangerie bis zu Tagungen und Dinner im Apothekertrakt sowie Konzerten am Schlossareal. „Verschiedenste Räumlichkeiten, eine moderne und individuell abgestimmte Technik und Ausstattung sowie die Zusammenarbeit mit bewährten Cateringunternehmen garantieren für jeden Anlass den passenden Auftritt“, erklärt Mag. Wolfgang Smejkal, Leiter der Schloss Schönbrunn Meetings & Events.
Die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. verwaltet mit Schloss Schönbrunn, dem Hofmobiliendepot - Möbel Museum Wien, den Kaiserappartements in der Wiener Hofburg mit Sisi Museum und Silberkammer sowie Schloss Hof und Schloss Niederweiden die wichtigsten Attraktionen des imperialen Erbes Österreichs. Die dafür notwendigen Mittel werden zur Gänze aus selbst erwirtschafteten Erlösen aufgebracht. (red)