Skip to Content
Menü

Agility als Unternehmensprinzip: STANDout steht vor Rekordjahr

STANDout steht vor dem erfolgreichsten Jahr seiner 45-jährigen Geschichte: 2018 wird das Tochterunternehmen von Reed Exhibitions Österreich mit insgesamt 8.000 betreuten Kunden auf europaweit mehr als 500 Events einen Gesamtumsatz von ca. 38 Millionen Euro erzielen.

Mit diesem Umsatzplus von 9% gegenüber dem Vorjahr kann STANDout den Status als Nr. 1 in Österreich und Mitglied im Club der europäischen Top 20 der technischen Full-Service-Unternehmen für Messen, Kongresse und Events, Digitialdruck und POS-Ausstattung eindrucksvoll untermauern.

Ein exemplarischer Blick allein auf die im zweiten Halbjahr 2018 realisierten spektakulären Projekte zeigt die gewaltigen Dimensionen, die das Unternehmen mit Firmensitz in Salzburg und Niederlassungen in Wels, Wien und Düsseldorf erfolgreich zu bewältigen hatte.

Österreichs Mega-Kongress-Event 2018

Im Zeitraum von 20. bis 26. September 2018 fanden in der Messe Wien drei Kongresse statt, die der Augenheilkunde gewidmet waren: ESCRS, EURETINA und EuCornea Kongress. Insgesamt nahmen an den drei Veranstaltungen, die alle vier Messehallen und das Congress Center der Messe Wien belegten, mehr als 19.000 Gäste aus aller Welt teil.

Von STANDout wurde die Infrastruktur mit Registraturbereichen, Poster Areas, Charging Stations und 16 Raumeinbauten in den Hallen geliefert, 55.000 Quadratmeter Teppichboden verlegt, 14.000 Sessel bereitgestellt und 1.500 Quadratmeter Digitaldruck auf Flexstoff realisiert.

„Eine besondere Herausforderung stellte die Vorbereitung der 1.000 Hängepunkte und insgesamt 3,5 Kilometer Traversen für das Orientierungssystem am gesamten Gelände dar“, verrät STANDout-Geschäftsführer Christian Steiner: „Bei Kapazität, Qualität und Schnelligkeit in der Umsetzung sind wir Branchen-Vorreiter. Vieles wird bei STANDout quasi über Nacht produziert bzw. realisiert. Das macht uns so rasch keiner nach“.

Paralleler Großeinsatz in Deutschland

Parallel zum Wiener Mega-Kongress war auch Deutschland Schauplatz der Leistungsstärke von STANDout: Auf der InnoTrans in Berlin - der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik - errichtete STANDout unter anderem elf individuell gefertigte Messestände und auf der AMB - der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung in Stuttgart - wurde der 294 Quadratmeter große Messestand für EMCO realisiert.

Im Oktober 2018 unterstützte STANDout rund 320 Aussteller auf der weltgrößten Aluminium-Messe in Düsseldorf mit 1.400 Kubikmeter Material. Das entspricht 20 Sattelzügen, die hintereinandergestellt eine Gesamtlänge von 360 Metern ergäben.

Höchstleistungen auf der Alles für den Gast

Ein Großereignis besonderer Art stellt die Alles für den Gast im November in Salzburg dar. Auf dieser Messe ist STANDout mit rund 50 individuell angefertigten Messeständen vertreten und fungiert zusätzlich als Ausstatter der gesamten allgemeinen Messe-Infrastruktur des Veranstalters Reed Exhibitions.

Technisch und architektonisch herausragend sind vier zweistöckige Messestände führender Aussteller: Brau Union Österreich mit 278 Quadratmetern, Stiegl-Brauerei mit 270 Quadratmetern, Resch & Frisch mit 209 Quadratmetern und Red Bull mit 250 Quadratmetern.

Zu den Highlights des zweiten Halbjahres gehören in Wien auch das siebente OPEC International Seminar, die UEG Week (United European Gastroenterology), die EUW – European Utility Week, die Jahrestagung der DGHO – Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie oder die 62. Session der IAEA General Conference.

Zahlreiche prominente Großkunden

Generell ist die Referenzliste von STANDout gespickt mit prominenten Namen: Bose, Carrera, Doppelmayr, Julius Meinl, Kapsch, Kässbohrer, La Cimbali, Miele, Österreichische Post AG, Österreich Werbung, PREFA, Red Bull, Salzburg Milch, Schachermayer, Stiegl, Wirtschaftskammer Österreich, BMW, Mercedes-Benz oder die Porsche Gruppe Austria.

Im Jahr 2019 geht es für das Team von STANDout mit unvermittelt hohem Tempo weiter. Bereits jetzt laufen mit Hochdruck die Vorbereitungen. So wird gleich der Jahresstart megadynamisch - werden doch innerhalb von drei Wochen bei sechs Großevents in Europa knapp 18% des angepeilten Umsatz-Jahresvolumens abgewickelt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Innsbruck zieht positive Bilanz über den Kongress-Sommer 2024
mice


Austria Center Vienna: Kongresse zurück auf Rekordniveau
mice


Foto: Hofburg Vienna

Bilanz 2023: Neuer Allzeit-Rekord für das Tagungsland Österreich
mice