Bosch und Amadeus digitalisieren die Geschäftsreise
Bosch wird künftig die Online-Geschäftsreiselösung Amadeus cytric Travel einsetzen und zusätzlich einige Funktionen der Amadeus Mobile Platform nutzen. Darüber hinaus implementiert das Unternehmen die Expense-Management-Lösung von Chrome River.
Die Kombination von Amadeus cytric Travel, der Amadeus Mobile Platform und Expense soll nahtlose Prozesse von der Planung und Buchung bis zur Reisekostenabrechnung bieten. Die Bosch-Mitarbeiter erhalten darüber hinaus auch unterwegs vielfältige Unterstützung – zum Beispiel mit der Navigationsfunktion und dem Zugriff auf die Verkehrsmittel am Zielort. Zahlungsbelege können durch Fotos eingelesen werden.
Der voll digitalisierte Prozess greift außerdem auf eine umfangreiche Palette an Reiseangeboten zu – von Flügen und Hotels bis zu Mietwagen und Zugverkehr. Bosch wird die integrierte Lösung, die Amadeus in Zusammenarbeit mit Chrome River bereitstellt, zunächst nur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich nutzen. Geplant ist aber, sie langfristig auch global einzusetzen.
Reisen soll Spaß machen
„Der heutige Markt verlangt, dass Unternehmen auf die Anforderungen von Geschäftsreisenden eingehen, gleichzeitig jedoch auf Kostenkontrolle und Einhaltung von Richtlinien fokussiert bleiben“, sagt Decius Valmorbida, President of Travel Channels bei Amadeus: „Reisen sollte Spaß machen – gleich welchem Zweck die Reise dient. Wir freuen uns daher, zu Boschs Vision moderner Geschäftsreisen beitragen zu dürfen.”
„Die tiefgreifende Einbindung von Chrome River in das Amadeus Online-Buchungstool bedeutet, dass die Geschäftsreisenden von Bosch von den besten auf dem Markt verfügbaren Lösungen profitieren. Sie optimieren die Prozesse für die Beschäftigten und stellen dem Travel Management und der Finanzabteilung tiefgreifende Möglichkeiten zur Kostenkontrolle zur Verfügung“, ergänzt Alan Rich, CEO und Mitgründer von Chrome River. (red)