Flughafen Linz meldet deutliches Wachstum im Jahr 2018
Der Linzer Flughafen hat 2018 ein Passagierwachstum von 15,9% verzeichnet. Insgesamt waren es 465.798 Menschen, die den blue danube airport im Vorjahr nutzten. 2017 musste man noch einen Rückgang auf 402.007 Passagiere hinnehmen.
Besonders der Charterverkehr wies mit einem Plus von 46,2% und insgesamt 150.930 Passagieren ein starkes Wachstum auf. Im Linienverkehr reisten 312.167 Passagiere - um 6% mehr als 2017. Neu im Sommerprogramm 2019 sind Monastir und Sharm El Sheikh, die Kapazitäten nach Antalya und Burgas werden verdoppelt. Nach Griechenland kommt jeweils ein wöchentlicher Flug nach Heraklion und Rhodos dazu.
"Besonders wichtig war es, dass wir Bulgarian Air Charter gemeinsam mit den Reiseveranstaltern davon überzeugen konnten, ein Flugzeug in Linz zu stationieren", berichtet Geschäftsführer Norbert Draskovits. Damit könne man nicht nur ein erweitertes Flugprogramm, sondern auch attraktive Abflugzeiten anbieten.
Nachholbedarf sieht Draskovits im Winter und bei den Linienflügen. Eine große Chance bekomme der Flughafen Linz von Ende April bis Ende Mai, da Turkish Airline aufgrund der Salzburger Pistensperre ihre täglichen Salzburg-Istanbul-Flüge nach Linz verlagert. Funktioniere dieser Feldversuch, käme man dem Ziel, eine reguläre Flugverbindung Linz-Istanbul zu etablieren, deutlich näher (apa/red)