furniRENT analysiert: Was Frauen von den Hotelzimmern erwarten
Für die Hotellerie sind weibliche Geschäftsreisende eine wichtige Zielgruppe. Doch worauf legen Business-Frauen bei Hotelzimmern eigentlich Wert? Der Hoteleinrichtungsspezialist furniRENT erklärt, wie Hotels die Gunst von reisenden Geschäftsfrauen gewinnen können.
Möglich ist das vor allem mit einer Zimmerausstattung, die gerade für Frauen ansprechend und praktisch ist. „Natürlich gelten viele Einrichtungskriterien sowohl für weibliche als auch für männliche Geschäftsreisende. Es gibt aber sehr wohl Aspekte, mit denen Hotels bei der Zielgruppe Business-Frauen besonders punkten können“, weiß Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT.
Eine wichtige Rolle nimmt die Planung des Badezimmers ein. Viele Frauen schätzen es, wenn sie größere Abstellflächen für ihre Kosmetika vorfinden. Um das Schminken zu erleichtern, sollte im Badezimmer eine dem Tageslicht entsprechende Beleuchtung von 4.000 Kelvin gewählt werden. Im Wohnbereich wird dagegen mit warmem Licht und rund 3.000 Kelvin gearbeitet.
Auch ein Ganzkörperspiegel im Hotelzimmer kommt gut an. „Bei der Auswahl des Kleiderschranks sollte berücksichtigt werden, dass dieser eine Hängefläche von 1,50 Meter Länge für Langgarderobe wie Kleider aufweist. Viele Kleiderschränke haben nur eine Hängefläche von einem Meter, was sich für Gäste mitunter als unpraktisch erweisen kann“, so Kofler.
Sicherheit und kleine Aufmerksamkeiten
Viele Frauen machen sich auf Geschäftsreisen Gedanken über ihre Sicherheit. Darauf sollten Hotels vorbereitet sein und entsprechende Maßnahmen treffen. Gibt es eine Parkgarage, macht es Sinn, die nächstgelegenen Parkplätze zum Hoteleingang als Frauenparkplätze zu kennzeichnen.
Dies trägt zum Sicherheitsgefühl bei, wenn Frauen nach Geschäftsterminen abends ins Hotel zurückkommen. Vermeiden sollten Hoteliers, dass Frauen über einen langen und womöglich noch schlecht ausgeleuchteten Hotelflur gehen müssen, um ihr Zimmer zu erreichen.
Sicher im Hotelzimmer angekommen, freuen sich viele weibliche Business-Gäste darüber, wenn die Hotels ihnen Kosmetik- und Pflegeprodukte kostenlos zur Verfügung stellen. Neben den relativ üblichen Dingen wie Duschgel oder Bodylotion kann das auch ein „Notfallset“ mit Produkten wie Nagelfeile oder Nagellackentferner sein.
Worauf alle Business-Gäste Wert legen
„Unabhängig vom Geschlecht gibt es Ausstattungskriterien, die für alle Geschäftsreisenden wichtig sind. Dazu zählen ein großer Schreibtisch oder ausreichend Arbeitsfläche, genügend Steckdosen, WLAN und USB-Anschlüsse“, bemerkt Kofler, der aus 17-jähriger Erfahrung in der Planung, Finanzierung und Einrichtung von Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz spricht.
Besonderen Wert legen Business-Gäste auch auf guten Schallschutz sowie die Möglichkeit, das Zimmer zu verdunkeln, um bei der Arbeit am Laptop nicht von der Sonne geblendet zu werden. Für viele Geschäftsreisende ist darüber hinaus ein 24-Stunden-Check-in essenziell, da sie teilweise erst spät am Abend anreisen. Aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften sollten zum Standard eines Business-Zimmers gehören, ist Hansjörg Kofler überzeugt. (red)