Skip to Content
Menü

Zukunft erleben in Hamburg: Das Tor zur Welt von morgen

Das Hamburg Convention Bureau hat auf seiner Website eine neue, unterhaltsame Homestory veröffentlicht. Diesmal zeigen Florian, Saskia und Karin als MICE-Botschafter, dass die Hansestadt neben grandiosen Eventlocations und Hotels auch starke Clusterverbände aufweist – Hamburg als Stadt für zukunftsorientierte und nachhaltige Businessveranstaltungen.

Als größte europäische Stadt, die nicht Hauptstadt ist, war Hamburg schon immer vom Zusammenspiel aus Innovation und Wachstum geprägt. Hamburger sind kreative Macher. Wer hierher kommt, kann seine Talente entfalten. Deshalb leben hier Menschen aus aller Welt, die ihre Stadt täglich neu erfinden.

Urbane Nachhaltigkeit in der HafenCity

Die Tour von Florian, Saskia und Karin beginnt in der HafenCity, wo Hamburgs Innovationskraft schon auf den ersten Blick sichtbar und nach wenigen Schritten spürbar wird. Rund 3.000 Wohnungen sind bisher in Europas größtem innerstädtischen Bau- und Entwicklungsprojekt entstanden und mehr als 730 Unternehmen haben sich angesiedelt. Seit rund fünf Jahren wird zudem an der HafenCity Universität (HCU) studiert und geforscht.

Die Dimension dieses neuen Stadtraums, der auf ehemaligen Hafenflächen entlang der Elbe entsteht, veranschaulicht ein Modell, das den Projektstand des gesamten Areals im Maßstab 1:500 darstellt. Zu besichtigen ist es im sogenannten Kesselhaus - einem Backsteinbau aus dem 19. Jahrhundert, der einst der historischen Speicherstadt als Energiezentrale diente. Heute heißt man hier die Besucher der HafenCity mit aktuellen Informationen, wechselnden Sonderausstellungen und einem Café willkommen.

Innovation im Zeichen von Nachhaltigkeit

Im Nachhaltigkeitspavillon Osaka 9 wird ökologische Stadtentwicklung auf eine nicht alltägliche Art präsentiert. Eine Raumskulptur aus kreativ recycelten Europaletten weckt Erinnerungen an die Hafenindustrie und bildet einen originellen Rahmen für multimediale Informationen rund um die Themen Bauen und Energie, effiziente Bodennutzung sowie nachhaltige Stadtstruktur und Mobilität.

“Besucherinnen und Besucher können hier eine Testfahrt durch die nachhaltige Metropole von morgen machen,” sagt Caroline, Spezialistin für Medien, IT, Kreativwirtschaft, erneuerbare Energien und Smart City im Hamburg Convention Bureau. Noch mehr Hafenbrise lässt sich im Baakenpark schnuppern - einer künstlich errichteten Halbinsel, die das grüne Herzstück der östlichen HafenCity bildet.

Ein Trendsetter für Bürogebäude des 21. Jahrhunderts ist das Unilever-Haus. Gebaut aus ökologisch optimierten Materialien, erhebt sich seine lichtdurchflutete, futuristische Architektur über sieben Geschosse und ein imposantes Atrium. Eine Freitreppe führt direkt auf die Uferpromenade mit Blick auf das Kreuzfahrtterminal und den gegenüberliegenden Hafen.

Das Labor für die moderne Luftfahrt

Vom Wasser geht es in Hamburgs "Silicon Valley der Luftfahrt": Das ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung vernetzt Industrie und Wissenschaft und gilt als eines der modernsten Forschungszentren für zivile Luftfahrt weltweit. Auf 26.000 Quadratmetern arbeiten hier rund 600 Ingenieure an der Zukunft des Fliegens. Dabei kommen verschiedene Unternehmen zusammen - vom Startup bis zum Konzern. Das Ergebnis sind verkürzte Entwicklungszeiten und schnellere Marktreife von Innovationen, die globale Benchmarks setzen. 

Zu den Forschungsaktivitäten des ZAL gehört beispielsweise die Erprobung neuer akustischer Lösungen für die leise Kabine von morgen. Der weltweit einmalige Flight-LAB Demonstrator ermöglicht Testbedingungen, die der realen Flugsituation sehr nahe kommen. Neue Kabinentechnologien werden im mehrgeschossigen Cabin and Cargo Test Rig im 1:1-Maßstab umgesetzt und geprüft.

Digitale Fitness im Health Innovation Port

Fit für das 21. Jahrhundert macht der Health Innovation Port (HIP), denn diese Plattform ist der Zukunft des Gesundheitswesens gewidmet. Startups können hier mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen für Digital Health andocken. Getragen von einer Kooperation aus Industrie, Krankenkassen, Krankenhäusern, dem öffentlichen Sektor und der Wissenschaft bietet dieser Collaboration Space den Gründern eine einzigartige Mischung aus Coworking Community, Inkubator und Mentoring.

Die Atmosphäre ist somit ideal für innovative Köpfe, die ihre Visionen und Konzepte schnell und praxisnah entwickeln wollen. Die Themenvielfalt der rund 20 Startups, die hier derzeit aktiv sind, reicht daher auch von künstlicher Intelligenz über Virtual Reality bis hin zu Big Data. Das nennen wir gesunde Zukunftsaussichten!

Willkommen in Hamburg: Zukunft ahoi!

Wer nach Hamburg kommt, ist am Puls der Zeit. Das Hamburg Convention Bureau ebnet Wege in die Hamburger Wirschaftscluster und versorgt mit allen Informationen und Kontakten, die man braucht, um mit der gewünschten Fokusbranche in Verbindung zu kommen.

Wer einen Event plant, wird gern im Vorfeld und bei der Durchführung beraten: Das Team vom Hamburg Convention Bureau unterstützt kostenfrei bei der Planung, hilft, die passenden Hotels, die perfekten Locations und die besten Kontakte für Rahmenprogramme in Hamburg zu finden, und ebnet so den Weg zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Die gesamte Homestory mit vielen Bildern ist auf www.hamburg-convention.com/hamburg-tor-zur-welt-von-morgen zu finden.

Hamburg Convention Bureau GmbH
Wexstraße 7, D-20355 Hamburg
T: +49 / 40 / 30051-610
info@hamburg-convention.com
www.hamburg-convention.com





Weitere Artikel zu diesem Thema

Marriott: „Connect Responsibly“ für nachhaltige Veranstaltungen
mice


Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice


Umfrage: Unternehmen setzen verstärkt auf Teambuilding
mice