Skip to Content
Menü

„Die Stadt von morgen“: Hamburg präsentierte sich in Wien

Hamburg präsentierte sich mit dem Format „Hamburg on Tour“ in Wien und lud unter dem Motto „Hamburg unterwegs in Richtung Zukunft“ mit zahlreichen Partnern zum Business-Networking ins MuseumsQuartier. Neben touristischen und wirtschaftlichen Themen stand die urbane Mobilität der Zukunft im Fokus der Veranstaltung.

„Hamburg macht die Stadt von morgen erlebbar“, begrüßte Gastgeber Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH und Geschäftsführer Hamburg Invest: „Mit nachhaltigen Konzepten, smarter Mobilität und hoher Lebensqualität profiliert sich Hamburg als attraktive Zukunftsmetropole“.

Unter dem Leitthema „Future Hamburg“ zeige man, dass in Hamburg innovative, nachhaltige Lösungen für lokale und globale Herausforderungen entstehen, so Strittmatter: „Mit dem ITS-Weltkongress 2021 wird Hamburg in den nächsten Jahren zudem Deutschlands Modellstadt für urbane sowie regionale Mobilitäts- und Logistiklösungen und bietet damit neue Perspektiven für Business, Tourismus und Kongresse“.

Mehr als 100 Gäste aus Österreich

In mehreren Panels brachte der Event mehr als 100 Unternehmen, touristische Partner und Akteure der Veranstaltungsbranche aus Österreich mit Experten aus Hamburg zusammen. Vertreter von Hamburg Invest, der Hamburg Tourismus GmbH und des Hamburg Convention Bureau standen für einen Gesprächsaustausch bereit.

Zudem waren The Westin Hamburg, das Barceló Hamburg, das Kleinhuis Hotel Baseler Hof & Palais Esplanade, das Le Méridien Hamburg, die GD Incentives GmbH, ÖBB Österreichische Bundesbahnen, das CCH - Congress Center Hamburg, Stage Entertainment, TUI Cruises, Sylt Marketing und die Party Rent Group als Wirtschafts-, Hotel-, Locations- und Kongresspartner mit am Bord, um die  Gäste mit Informationen rund um die Destination Hamburg zu versorgen.

Konzepte für die urbane Mobilität

Neben dem Networken bildeten eine Keynote von Jens-Michael May, Geschäftsführer des Ridesharing-Unternehmens MOIA Operations Germany, zum Thema „Mehr Lebensqualität für Bürger und Besucher durch digitale Konzepte für die urbane Mobilität“ und die anschließende Paneldiskussion mit Dr. Rolf Strittmatter und Norbert Kettner von Wien Tourismus die Höhepunkte des Abends. MOIA nimmt seinen Betrieb in Hamburg am 15. April 2019 auf. Mehr Informationen dazu sind auf www.moia.io zu finden.

Unter dem Format „Hamburg on Tour“ präsentiert sich die Hansestadt seit 2014 regelmäßig in ausländischen Metropolen mit Public- und Business-Networking-Events. Touristische Informationen zu Hamburg finden sich unter www.hamburg-tourismus.de, zum MICE-Standort unter www.hamburg-convention.com und zum Wirtschaftsstandort unter www.hamburg-invest.com.

Level fliegt neu von Wien nach Hamburg

Auch am Airport rücken die beiden Metropolen Hamburg und Wien näher zusammen: Ab dem 31. März 2019 fliegt die spanische Fluggesellschaft Level sechs Mal wöchentlich von Wien nach Hamburg. Dadurch wird die Kapazität in die norddeutsche Hafenstadt für Wiener und Österreicher deutlich erhöht – für Geschäftsreisen und Städtetrips. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice


Die antike Stadt Pompeji kommt in die MARX Halle in Wien
mice


Audiomesse HIGH END übersiedelt von München nach Wien
mice