Skip to Content
Menü

Rekordjahr 2018: Stadt Wien ehrte die Kongressveranstalter

Wien spielt bei Kongressen weltweit in der Champions League: Noch nie haben Kongresse, Firmenveranstaltungen und Incentives so viel Wertschöpfung, Teilnehmer und Nächtigungen generiert wie 2018. Anlass genug für die Stadt Wien, ihren Kongressveranstaltern zu danken.

Wiens Meeting-Industrie erreichte im Jahr 2018 Bestwerte bei allen relevanten Kennzahlen: Ihr Beitrag zur österreichweiten Wertschöpfung steigerte sich um 3% auf insgesamt 1,198 Milliarden Euro.

4.685 Kongresse, Firmenveranstaltungen und Incentives (+15% zu 2017) brachten rund 631.000 Tagungsteilnehmer sowie mehr als 1,9 Millionen Nächtigungen und damit ein neues Allzeithoch. Jede achte Gästenächtigung in Wien geht somit auf einen Tagungsgast zurück.

Ehrung für Doris Möstl und die UEG

Diese erfolgreiche Bilanz spiegelte sich in der Stimmung der rund 300 Wiener Kongressveranstalter wider, die zur alljährlichen Ehrung ins Rathaus gekommen waren. Stellvertretend für alle nahm Doris Möstl, Geschäftsführerin der United European Gastroenterology (UEG), die Auszeichnung von Kurt Stürzenbecher, Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates, entgegen.

Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Markus Grießler (Spartenobmann der Wirtschaftskammer Wien) und der Leiter des Vienna Convention Bureau und Marktmanagement im Wien Tourismus, Christian Woronka, gratulierten und hoben in ihren Reden die Bedeutung der Meeting-Industrie für die Stadt hervor.

UEG Week mit fast 13.000 Teilnehmern

Die UEG ist eine internationale medizinische Non-Profit-Organisation, die als Dachverband über 30.000 Spezialisten der Gastroenterologie repräsentiert. Sie organisiert unter anderem die UEG Week - den größten medizinischen Kongress im Bereich der Magen-Darmerkrankungen in Europa - und weitere medizinische Fortbildungsveranstaltungen.

Doris Möstl ist es zu verdanken, dass die United European Gastroenterology (UEG) Week Vienna mit rund 13.000 Teilnehmern nach Wien geholt werden konnte. Sie fand zwischen 2014 und 2019 im Jahresrhythmus abwechselnd in Wien und Barcelona statt.

Internationale Kongresse wie dieser sind für die Wertschöpfung besonders wichtig: Ihr Anteil am Tagungsaufkommen 2018 betrug 21%, doch erbrachten sie mit 82% den Löwenanteil an Wertschöpfung, der in Wien durch Tagungen entstand. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice