Hotelqualität als Thema: Certified prämierte die witzigsten Videos
„We make Quality happen!“, lautet das Credo von Certified-Geschäftsführer Till Runte - und so rief er seine 300 zertifizierten Mitgliedshäuser dazu auf, witzige Kurz-Videos zum Thema Hotelqualität einzureichen. Die besten Beiträge wurden nun prämiert.
Vor allem der Siegerbeitrag - humorvoll angelehnt an John Carpenter´s „The Ward“ - erfüllt alle Kriterien einer Rocky Horror Hotel Picture Show: Mit viel schwarzem Humor überzeichnet er die Zustände in einem Business- und Tagungshotel, das es mit seinen Qualitätsstandards nicht so genau nimmt.
Vornehmlich Azubis des Hotels Schloss Hohenkammer setzten sich dabei dramaturgisch gekonnt mit der Frage auseinander, was dem Gast in einem nicht zertifizierten Hotel so alles passieren kann. Aber natürlich nutzten sie das Video auch, um zum versöhnlichen Abschluss „ihr Hotel“ im besten Licht zu zeigen.
Unabhängiges Gütesiegel seit 2000
Certified ist ein unabhängiges Kundenzertifikat, das Übernachtungsbetriebe und Locations in sechs Kategorien auszeichnet. Das Gütesiegel wurde im Jahr 2000 vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) ins Leben gerufen und 2011 in eine eigens gegründete Gesellschaft überführt.
Die kritischen Prüfer sind Praktiker aus dem Travel- und Event-Management, die objektiv und unabhängig ein professionelles Urteil fällen. Die Prüfungen basieren in jeder Kategorie auf einem umfangreichen Kriterienkatalog, der den aktuellen Wünschen und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen entspricht. Der VDR ist in die strategische Ausrichtung der Zertifizierung weiterhin involviert.
Till Runte wollte mit dem Wettbewerb zwei Dinge erreichen: eine intensive Auseinandersetzung und Identifikation der Hotelmitarbeiter mit dem Qualitätslabel und einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt für das Prüfsiegel auf der nicht informellen, humorvollen Ebene. Beides ist gut gelungen. Aber sehen Sie selbst: Die besten Beiträge können auf www.certified.de/news/certified-film-film betrachtet werden. (red)