Skip to Content
Menü

Hamburg – Welthauptstadt der Rotarier

Vom 1. bis 5. Juni 2019 profilierte sich Hamburg als „Rotary City“: Über 25.000 Rotarier aus aller Welt versammelten sich zum internationalen Jahrestreffen des Service-Clubs Rotary International in der Hansestadt.

Die Veranstaltung gilt als einer der renommiertesten und internationalsten Kongresse weltweit und bewegt nicht nur die rotarische Welt, sondern auch Hamburg und seine Bewohner. Denn zum rotarischen Gedanken zählt auch, die Werte des Clubs in die Stadt zu tragen.

Für eine bessere Zukunft

Aus über 170 Ländern angereiste Gäste machten Hamburg für fünf Tage zum rotarischen Hauptquartier. Unter dem Motto „Erlebe den Moment“ wurden von den Rotariern Projekte angestoßen, Austausch generiert und gemeinsam für eine bessere Welt gearbeitet. „Wir freuen uns auch darauf, Ihre wunderbare Stadt unseren Mitgliedern aus dem Ausland vorzustellen. Und umgekehrt freuen wir uns sehr darauf, uns als Organisation den Hamburgern zu präsentieren und dazu unsere Projekte wie Lesen Lernen, Leben Lernen vorzustellen. Dies ist ein Lernprogramm in Deutschland, das didaktisch aufbereitete Lesebücher für fast eine Million Grundschüler bereitgestellt hat", so Barry Rassin, Präsident von Rotary International vor Beginn der Veranstaltung.

Fruchtbringende Begegnungen

Die Rotarier erlebten neben der eigentlichen Convention in den Hallen der Hamburg Messe und Congress GmbH ein großes, hanseatisch geprägtes Rahmenprogramm: Ob eine Radtour von Bergedorf zum Rathaus, Segeln auf der Alster, Rotary-Konzerte in der Elbphilharmonie oder ein Besuch im Internationalen Maritimen Museum – mehrere Tausend hochkarätige Kongressgäste erlebten hautnah das maritime Flair der Stadt. Auch die Hamburgerinnen und Hamburger kamen direkt mit Rotary in Berührung. Der Jungfernstieg und die Mönckebergstraße wurden mit Ständen und Veranstaltungen bespielt, die die Bevölkerung über die verschiedenen Projekte des ältesten Service-Clubs der Welt informierten.

Die Stadt im Rampenlicht

Besondere Wichtigkeit hat der Großkongress für die Meetingsdestination Hamburg, denn die Rotary International Convention hat eine Strahlkraft für Hamburg, die weit über die Grenzen Deutschlands hinausgeht. Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH: „Mit der Rotary International Convention zeigt Hamburg, dass die Stadt auf dem großen internationalen Kongress-Parkett mitspielt. Wir haben bereits 2013 mit der Lions-Convention einen starken Aufschlag gemacht und können die Kraft Hamburgs und unserer Meetings-Branche nun erneut unterstreichen. Einen solchen Kongress zu gewinnen ist kein Glücksfall, sondern das Ergebnis akribischer Arbeit, starker Netzwerke, hoher Überzeugungskraft und großartiger Partner, die dieses Event überhaupt erst möglich machen. Dass wir einen Kongress dieser Größenordnung umsetzen können, wird sich bei Kongressveranstaltern weltweit herumsprechen und ein sehr positives Bild von unserer Stadt hinterlassen.“

Lang angebahnter Erfolg

Die Rotary International Convention tagte seit über 30 Jahren erstmals wieder in Deutschland. Das Hamburg Convention Bureau und die Vertreter des örtlichen Rotary-Distrikts wurden durch intensive Zusammenarbeit, koordinierte Vorbereitung, professionelle Organisation und persönliche Betreuung der Inspektionsreise einer mehrköpfigen, internationalen Rotary-Delegation den Grundstein für den Zuschlag zugunsten Hamburgs gelegt. Nach einer rund 18-monatigen Bewerbungsphase fiel die Entscheidung für Hamburg bereits im Juni 2015.

Weitere Information

https://ric2019.rotary.de/de/

www.hamburg-convention.com

Advertorial





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Ihr MICE-Event in besten Händen
advertorial


Convention4u 2023: Kongress der Tagungsbranche in Alpbach
mice