Skip to Content
Menü

1. ABTD erfolgreich zu Ende gegangen

Der erste Austrian Business Travel Day (ABTD), veranstaltet von FCm Travel Solutions, abta und dem Geschäftsreisenmagazin tma, war ein voller Erfolg: 190 Teilnehmer informierten sich einen Tag lang im Wiener NH Hotel Danube über praktische Ideen und Lösungen rund ums Travel Management.

Die Organisatorinnen Martina Grimus, Geschäftsführerin FCm, Christine Hafner, abta-Präsidentin, und Elo Resch-Pilcik, tma-Herausgeberin, wollen mit dem ABTD eine Kommunikationsplattform schaffen, die Ideen, Lösungen und Diskussionsstoff zum Thema Travel Management bietet. Für die Initiatorinnen besonders erfreulich, dass schon bei der ersten Veranstaltung 190 Teilnehmer registriert werden konnten. Angesprochen waren Travel Manager, Einkäufer, Personalisten, Sekretärinnen, Finanzverantwortliche, Entscheidungsträger und Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, unabhängig vom Geschäftsreisevolumen.
Die offizielle Eröffnung nahm Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, vor und rief die Anwesenden in ihrem Statement dazu auf, "wieder mehr Geschäftsreisen zu planen", um den Austausch zwischen den Partnern zu fördern. Als erster Key Note Speaker ging Dr. Klaus Liebscher, Vorstandsmitglied der Fimbag und Gouverneur der OeNB i. R., auf Ursachen und Folgen der Finanzkrise ein. Liebscher zum ABTD: "Die richtige Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt. Das erfordert Mut." Der kritische Autor Klaus Woltron stellte in seinem packenden Key Note Referat "Die Welt nach 2009" vor und präsentierte Ansätze zu einem möglichen Systemwechsel in Wirtschaft und Gesellschaft.
Als Profis zum Gespräch fanden sich je zwei Travel Manager, Airliner und TMC-Vertreter auf dem Podium ein: Dirk Gerdom, Präsident des VDR und Head of Global Travel Management der SAP AG; Doris Stoiser, Travel Managerin Strabag; Dr. Andreas Bierwirth, CCO Austrian Airlines; Matthias Schmid, Vice President Network Passenger Sales Development Emirates Airlines; Christian Spangenberg, Geschäftsbereichsleiter FCm Travel Solutions Deutschland, und Gerhard Aigner, Ressortleiter Business Travel Verkehrsbüro. Kernthemen waren die Bedeutung des Travel Managers, die Vorteile, die ein Geschäftsreisebüro dem Kunden bieten kann, der Merger von AUA und Lufthansa samt Konsequenzen sowie die Trends der Passagierströme in der Luftfahrt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der fünf Fachforen, von denen die Teilnehmer sich für zwei entscheiden mussten. Die vielfältigen Themen umfassten "Geschäftsreisenmanagement in (K)Mus". "Reisemedizin: Wovor Sie sich wirklich fürchten sollten und was Sie getrost vergessen können". "Technik & Geschäftsreisen". "Travel Management Controlling & Erfolgreich verhandeln" sowie "Reisespesenmanagement - Schluss mit dem Spesenfrust". Den krönenden Abschluss bildete Stimmenimitator Alex Kristan, der die Inhalte der Tagung in amüsanter Weise verschiedenen Promis in den Mund legte und damit das Publikum zum Tränenlachen brachte. Souverän moderiert wurde der erste ABTD von Harald Hafner, Lektor und Dozent an den Tourismusschulen und der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft.