Skip to Content
Menü

micelab:bodensee: Drei Jahre als Impulsgeber der Branche

Seit der Gründung im Sommer 2016 hat sich das micelab:bodensee zum wegweisenden Impulsgeber für die Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum entwickelt. Nach dem Ablauf der EU‐Förderung führt das Netzwerk die Plattform nun als Verein selbständig weiter.

Wie gelingen lebendige Veranstaltungen? Um diese Frage zu ergründen, riefen 13 Partner rund um den Bodensee vor drei Jahren das micelab:bodensee als erste Forschungs‐ und Weiterbildungsplattform für Veranstalter im deutschsprachigen Raum ins Leben. Seither führte das Netzwerk drei Forschungslabors und fünf Lernmodule durch, brachte zwei Dokumentationen heraus und gewann zwei Innovationspreise.

„Wir haben uns vom reinen Vermarktungsnetzwerk zum Know‐how‐Träger für eine lebendige Begegnungskultur in der Tagungsbranche entwickelt“, resümierte Leadpartner Gerhard Stübe bei der Jubiläumsfeier in Wasserburg. „Neben nützlichen Erkenntnissen für die Branche hat das Projekt sehr viel Vertrauen gebracht und unser Netzwerk gefestigt“.

Und das Netzwerk wächst sogar weiter: Schloss Marbach wird Anfang 2020 Vereinsmitglied. „Das micelab ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Partnern aus den vier Ländern rund um den Bodensee“, bestätigte Urs Treuthardt, Geschäftsführer Convention Partner Vorarlberg.

Forschungsschwerpunkt Mensch

In den Forschungsmodulen micelab:explorer lieferten bisher 40 Fachleute aus verschiedenen Disziplinen Impulse zu Themen wie Angst & VertrauenEros & Resonanz und Ich & Wir. „Kaum jemand in der Veranstaltungsbranche erforscht existenzielle Themen des Menschseins“, erklärt Michael Gleich, der gemeinsam mit Tina Gadow das micelab:bodensee kuratiert.

Im nächsten micelab:explorer im Herbst 2019 geht es um Chaos & Ordnung. Tina Gadow: „Im Chaos fehlt die Ordnung, in der Ordnung die Kreativität. Uns interessiert die Übergangszone, denn hier wird es lebendig.“ Als mögliche künftige Themen nennt sie Fremd & Vertraut: „Wie gelingt der Austausch mit Menschen, die völlig anders ticken als ich?“

Kompetenz und Freude am Job

Das Lernmodul micelab:experts greift jeweils die Forschungsthemen auf. Bisher profitierten 250 Mitarbeiter der Partnerhäuser. Künftig kann jedes Vereinsmitglied ein Lernmodul veranstalten. Es übernimmt damit auch die Organisation und Finanzierung - bei Bedarf mit Hilfe des Vereins. „Inhaltlich sind wir frei, so lange die Werte und Qualitätsansprüche des micelab:bodensee gewährleistet sind“, erklärt Anja Sachse von St. Gallen Bodensee Convention.

Im Fokus stehen dabei die Weiterentwicklung der Fach‐ und Beratungskompetenz, die Persönlichkeitsentwicklung, die Haltung einer außergewöhnlichen Gastgeberschaft und die die Vermittlung der Marke micelab:bodensee nach außen. „Letztlich geht es uns auch darum, neue Freude an bekannten Aufgaben zu bekommen“, ergänzt Sachse.

Die Forschungserkenntnisse und Lernerfahrungen werden jeweils im Printformat micelab:extract dokumentiert. Ausgaben zu den Themen Angst & Vertrauen“ und Eros & Resonanz sind bereits erschienen. Weitere sollen folgen. Neue micelab‐Module seien ebenfalls in Entwicklung, verraten die Beteiligten. So gebe es bereits Anfragen von Unternehmen für Eventberatung oder Mitarbeiterschulungen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

micelab:bodensee erforschte die Inner Development Goals
mice


BodenseeMeeting e. V. hat einen neuen Präsidenten gekürt
mice


micelab:bodensee: Resilienz und lebendige Formate
mice