Skip to Content
Menü

Europas Geschäftsreisende achten am wenigsten auf ihre Gesundheit

38% der Geschäftsreisenden versuchen, sich unterwegs gesünder zu ernähren. 26% trainieren mehr - und nur 7% halten ihre Gesundheitsprogramme nicht ein. Das zeigt eine neue weltweite Umfrage unter 2.700 Geschäftsreisenden, die CWT soeben veröffentlicht hat.

Die Europäer bilden dabei allerdings klar das Schlusslicht: Während 46% der Geschäftsreisenden aus dem asiatisch-pazifischen Raum und 35% aus Nord- und Südamerika auf eine gesunde Ernährung achten, sind es in Europa nur 29%. Gleichzeitig machen 33% der Reisenden aus Asien unterwegs Sport, aber nur 23% der Amerikaner und 21% der Europäer.

Umgekehrt betrachtet, betreiben 48% der europäischen Geschäftsreisenden unterwegs gar keinen Sport. In Amerika sind es 38% und in Asien 32%. Ähnlich sieht es bei den Gesundheits- und Fitnessprogrammen aus, denen man zu Hause folgt: 10% der Europäer und 8% der Amerikaner halten sie unterwegs nicht ein, aber nur 3% der Reisenden aus Asien.

Gesunder Lebensstil wird immer wichtiger

Generell ist aber laut CWT die Einhaltung der Gesundheits- und Fitnessprogramme auf der Prioritätenliste der Reisenden seit 2017 nach oben geklettert: In allen Regionen stecken sich Geschäftsreisende das Ziel, diese Programme durchzuziehen – ganz gleich, wo auf der Welt sie sich befinden.

Die CWT-Studie zeigt auch, dass die Geschäftsreisendeb ihre Sportprogramme am häufigsten in den Fitnessräumen und mit der Fitnessausstattung des Hotels absolvieren (49%) - gefolgt vom Pool des Hotels (40 %) und Yogamatten und Fahrradergometern auf dem Zimmer (27%).

„Auf Reisen einen gesunden Lebensstil zu pflegen, steht für Reisende aus aller Welt fast ganz oben auf ihrer Prioritätenliste“, sagt Niklas Andreen, Chief Traveler Experience Officer von CWT: „Wenn Sie die besten Talente halten und anziehen möchten, bleibt den Unternehmen im Endeffekt nichts anderes übrig, als auf das einzugehen, was ihren Mitarbeitern wichtig ist.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

TravelPerk-Report: 2024 war ein weiteres turbulentes Jahr für die Geschäftsreisenden
business-travel


BCD-Studie: Travel Manager übernehmen immer mehr Verantwortung
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel