BTU launcht smarte Travel Organizer App für alle Kunden
Nach einer erfolgreichen Testphase launcht die BTU-Gruppe ihre neue Travel Organizer–App „MyWay by BTU“. Sie soll allen Kunden als mobile Reise-Assistentin vor und während der Reise dienen, aber auch als persönlicher Concierge mit nützlichen Tools aufwarten.
„Wer viel reist weiß, wie wichtig es ist, immer alle Infos topaktuell und bestenfalls gebündelt bei der Hand zu haben. Meist wird die Reise aber von den Travel Managern der Unternehmen organisiert und gar nicht von den Mitarbeitern selbst“, kennt Christiane Tondolo, geschäftsführende Gesellschafterin der BTU Business Travel Unlimited, die Bedürfnisse und Probleme der Geschäfts- und Vielreisenden.
Mit der neuen App können die BTU-Kunden nun den mobilen Reiseplan mit allen Details zu den über BTU gebuchten Flügen, Bahnreisen, Hotels und Mietautos sowie zu Meetings und Events jederzeit am Smartphone abrufen und diese auch jederzeit durch eigene Angaben ergänzen - wie zum Beispiel extern gebuchte Restaurants oder Transfers.
Webportal als komfortable Desktop-Lösung
Besonders praktisch ist dabei das Webportal zur App „MyWay Cockpit“ als komfortable Desktop-Lösung. Die App „My Way by BTU“ bietet bereits vor der Abreise eine automatische Synchronisation des Kalenders inklusive Meetings und Events sowie Informationen in Echtzeit über etwaige Verspätungen, Gatechanges und Streichungen von Flügen und Bahnreisen.
24 Stunden vor dem Reisebeginn schickt sie einen Check-in Reminder mit teilweise vorbefüllten Formularfeldern und hält den Ticket-Barcode am Flughafen parat. Am Zielort angekommen, liefert sie via Kartenansicht das Routing zu Hotels und Mietwagen-Stationen.
Sicherheitsmeldungen von den A3M
Dazu kommen die Kontaktinformationen der Leistungsträger und Sicherheitsmeldungen von A3M Global Monitoring bei Ereignissen wie Terrorgefahr oder Naturkatastrophen. Nicht zuletzt kennt „MyWay by BTU“ als persönlicher Concierge die besten Restaurants der Umgebung, übernimmt bequem die Tischreservierung via OpenTable, kennt die Wettervorhersage für die nächsten Tage und alle Notrufnummern für den Ernstfall.
„Wer kennt es nicht: Die Time-Slots der Geschäftsreise sind wieder einmal sehr eng, ein Termin jagt den anderen. Kein Kopf, um sich auch noch um die Details der Reise zu kümmern. Ein Handgriff - und alle Informationen sind ab sofort am Smartphone abrufbar“. so Tondolo: „Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Via App ist der reisende Mitarbeiter jederzeit lokalisier- und kontaktierbar“.
Die wichtigsten Features im Überblick
- Mobiler Reiseplan mit allen Details zu gebuchten Flügen, Bahnreisen, Hotels und Mietwagen – extern gebuchte Reisen können hinzugefügt werden
- Echtzeit-Benachrichtigungen für Flüge und Bahnreisen (Verspätungen, Gatechanges, Cancellations) mittels Push oder E-Mail
- Check-in Reminder 24 Stunden vor Reisebeginn und Online Check-in Assistent mit teilweiser Vorbefüllung der Formularfelder
- Direktzugriff auf vorhandene Kontaktinformationen von Reiseelementen (Telefonnummern, E-Mail Adressen, Website des Leistungsträgers)
- Allgemeine Sicherheitsmeldungen von A3M Global Monitoring bei Ereignissen wie Terrorgefahr, Naturkatastrophen, Aufständen und Streiks
- Kalendersynchronisation inklusive Meetings & Events
- Traveller Safety & Travel Risk Management mit Notrufnummern und Direktkommunikation via Push
- Kartenansicht und Routing zu Hotels, Mietwagenstationen, Flughäfen etc.
- Hoteladressen in landestypischen Schriftzeichen mit Routing
- Anzeige des Ticketbarcodes von Bordkarten - sofern verfügbar
- Bahn: DB Online- und Handytickets, ÖBB Reiseplan, Rail & Fly
- Nützliche Reisetools (Währungsrechner, Wettervorhersage, Notrufnummern …)
- Restaurantsuche und Tischreservierung via OpenTable
Content aus unterschiedlichen Buchungskanälen
Voraussetzung für die Nutzung von „MyWay by BTU“ ist ein Stammdatenprofil bei der BTU-Gruppe, die aus BTU Business Travel Unlimited, Die Reiserei und HBT Herburger Business Travel besteht. In den Reiseplänen wird Content aus unterschiedlichen BTU-Buchungskanälen gebündelt - von Galileo und Amadeus über Direct Connect und Low Cost Carrier bis zu Hotelportalen, Bahn und Mietwagenanbietern.
Extern gebuchte Reisen ausgewählter Anbieter können per E-Mail an trips@tourist-mobile.com gesendet werden. Kurze Zeit später stehen die Reiseinformationen in „MyWay by BTU“ bereit. Verfügbar ist die App für Android und iOS in den PlayStores. Nähere Infos sind auf https://www.btu.at zu finden. (red)