trend factory: Wie sieht die Zukunft des Event-Marketing aus?
Digitalisierung, Audience Engagement, Green Thinking, Bleisure: Welche Themen werden 2020 und darüber hinaus das Event-Marketing bestimmen? Mike Wutta und Thomas Wenger, Gründer und Geschäftsführer der Eventagentur trend factory, geben einen Einblick in die derzeit bestimmenden Trends.
1 / Interaktion & Audience Engagement
Lange Vorträge und passives Zuhören rücken in der Live-Kommunikation immer mehr in den Hintergrund. Multisensorisches Storytelling sorgt dafür, dass Events und ihre Inhalte nachhaltig bei den Teilnehmern verankert werden. Besucher von Konferenzen, Produktlaunches oder Roadshows möchten heute und in Zukunft stärker aktiv und produktiv in das inhaltliche Geschehen eingebunden werden.
Veranstaltungen werden zudem immer mehr für den direkten Austausch mit Stakeholdern, Partnern und Kunden genutzt – es wird also nicht länger nur in eine Richtung kommuniziert, sondern in beide. Partizipative Audience-Engagement-Strategien, Hands-On-Sessions oder interaktive Workshops werden daher auch zukünftig an Bedeutung gewinnen.
2 / Verantwortung & Relevanz
Die Art und Weise, wie und warum Veranstaltungen realisiert werden, hängt stark mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen zusammen. Dominierte bei der Live-Experience in den letzten Jahren oft der Spaß-Faktor, geht es nun zunehmend um unternehmerische Verantwortung – und zwar nicht als Worthülse, sondern als erlebbare Realität.
Organisatoren sind heute gefragt, Erfahrungen mit Bedeutung zu bieten – also weg vom „Meet & Greet“ und hin zu einem sinnhaften Zusammentreffen, das Spuren hinterlässt. Themen wie Klimawandel, Sicherheit und Diversity wirken sich daher zunehmen auf die Eventorganisation aus – sei es bei der Auswahl von Locations und Show Acts, beim Catering oder beim Einsatz von Materialien.
Thomas Wenger: „Agentur und Auftraggeber müssen zukünftig sehr viel sensibler mit ökologischen und sozialen Aspekten umgehen. Insbesondere sind neue Wege gefragt, den CO2-Fußabdruck von Events zu reduzieren. Wir würden aber bei der Konzeption von Veranstaltungen aber nie plakativ mit dem Thema Nachhaltigkeit hausieren gehen – kein Event ist zu 100% nachhaltig, ein derart formulierter Anspruch kann daher nur zum Boomerang werden.“
3 / Authentizität & Personalisierung
Veranstaltungskonzepte „von der Stange“ sind passé – es geht immer mehr darum, maßgeschneiderte Formate zu entwickeln, die mit allen Facetten zu den Werten und Zielen eines Unternehmens passen. Machten früher Events aufgrund ausgefallener Ideen und Locations von sich reden, wird es künftig vermehrt um Authentizität gehen.
Wofür steht ein Unternehmen und welche Probleme will es lösen? Welche Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern aufbauen? All dies sollte in der Live-Kommunikation spürbar sein. Dazu müssen die Organisatoren nicht nur individuell auf die Bedürfnisse ihrer Auftraggeber eingehen, sondern auch auf die der Teilnehmer. Für jeden einzelnen soll ein möglichst individuelles und persönliches Erlebnis geschaffen werden.
Mike Wutta: „Unsere Kunden erwarten heute maßgeschneiderte Veranstaltungen, die sinnhafte Inhalte transportieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Events haben vorrangig das Ziel, das Heute und Morgen für die jeweiligen Stakeholder zu beleuchten – die ganz verrückten Dinge können manchmal auch erschrecken. Ein genaues Verständnis für die individuellen Bedürfnisse aller Beteiligten wird daher immer wichtiger.“
4 / Hybride Events & Digital Mindset
Die zunehmende Digitalisierung im Event-Marketing ist längst Realität und wird die nächsten Jahre weiter fortschreiten. Angefangen von digitalem Teilnehmermanagement via Chatbots über den Einsatz von Live Streaming, Virtual und Augmented Reality bis zu künstlicher Intelligenz und Facial Coding – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Mit Event-Apps, Push-Nachrichten oder Social Walls lassen sich einzelne Teilnehmer mit individualisierten Angeboten ansprechen, Matchmaking-Apps unterstützen die digitale Interaktion und Vernetzung. Während die umfassende Social Media Integration heute zum Marketing-Alphabet gehört, stehen komplett virtuelle Events für die meisten Unternehmen noch nicht auf der Agenda. Die absehbare Zukunft gehört den hybriden Events - einer Mischung aus analoger und digitaler Interaktion.
Thomas Wenger: „Je mehr technologische Errungenschaften auf den Markt kommen, umso mehr muss man sich mit der Frage auseinandersetzen, welche im individuellen Fall auch wirklich Sinn machen. Der wichtigste Faktor bei allen Events bleibt für uns der Mensch, der Vorteil der Live-Kommunikation liegt in der persönlichen Interaktion. Wir denken, dass das reale Zusammentreffen gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung noch mehr an Bedeutung gewinnen wird – aber immer gepaart mit digitalen Erlebnissen.“
5 / Emotion & Content 360 Grad
Digitale und analoge Interaktion, emotionale und rationale Inhalte, Unterhaltung und Relevanz, Business und Leisure – zukunftsweisende Veranstaltungen lassen bisher geltende Grenzen verschwinden. Genauso wie zunehmend auch die traditionellen Grenzen zwischen einzelnen Branchen entfallen.
Die Unternehmen knüpfen neue, intensivere Verbindungen zu ihren Stakeholdern und bilden eigene Cluster und Ökosysteme. Die Veranstalter sollten diese Diversität für alle Seiten gewinnbringend aufgreifen und einen hohen Fokus auf integrative Elemente und Networking legen.
Mike Wutta: „Die Erwartungshaltung bei Auftraggebern und Gästen steigt. Aber das Erfolgsrezept für gelungene Live Experiences bleibt trotzdem gleich: Die Organisatoren sollten niemals einfach nur Trends hinterherlaufen, sondern für jeden Anlass und jedes Projekt das individuell genau Passende suchen. Emotion steht dabei weit vor aller Ratio. Das gelingt durch offene Kommunikation, intensives Zuhören und Beobachten – und eine große Portion Enthusiasmus und Spaß an der Arbeit.“
Die Eventagentur trend factory
Die Eventagentur trend factory wurde 1996 von den beiden Partnern Mike Wutta und Thomas Wenger in Rottweil (Baden-Württemberg) gegründet. Sie versteht sich als passionierter Full-Service-Partner für die Realisierung von Live-Kommunikation in Form erlebnisorientierter Events – angefangen von der strategischen Beratung und Entwicklung über die Konzeption visueller und medialer Mittel bis hin zur Umsetzung.
Das Ziel der Agentur: Markenbotschaften in einem Höchstmaß erlebbar machen. Pro Jahr realisiert die trend factory so mehr als 180 Events – einige davon auch in der eigenen Eventlocation „Kraftwerk“, die zuletzt als „Beste Eventlocation mit Erlebnischarakter in Deutschland“ ausgezeichnet wurde. Zu den Kunden zählen unter anderem Konzerne wie SAP, Zeiss, ThyssenKrupp, Mobilcom, Daimler oder Telefonica. (red)