ACB startet Fortbildungsinitiative für die Kongressbranche
Das Austrian Convention Bureau (ACB) startet das neue Jahr mit einer Fortbildungsoffensive: Neben der Jahrestagung Convention4u baut der Dachverband der österreichischen Tagungsindustrie das Seminarangebot für branchenrelevantes Wissen aus und bietet ein neues Format für Brancheneinsteiger an.
Den Kick Off für die Fortbildungsinitiativen bildete die "ACB Beginners Lounge", die im Jänner in den Räumlichkeiten des Dachverbands stattfand. Dieses brandneue Veranstaltungsformat richtet sich an Branchenneulinge mit dem Ziel, einen kompakten Überblick zu Beschaffenheit, Stakeholdern und aktuellen Entwicklungen der Tagungslandschaft in Österreich zu vermitteln.
„New kids on the job” und Quereinsteiger erhalten neben Basiswissen eine Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten über Vorgehensweisen und Hürden im Berufsalltag. Eine Fortsetzung der "ACB Beginners Lounge", die für Mitglieder des Dachverbands kostenlos ist, ist bereits geplant.
Das komplexe System der Meetingindustrie
„Die Beginners Lounge soll den Kollegen den Einstieg in die Branche und Community erleichtern und dabei unterstützen, Verständnis für Veranstaltungsmanagement und das komplexe System der Meetingindustrie zu schaffen“, erklärt ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch, die als Inputgeberin des Seminars fungierte.
Besonders spannend seien die Zusammenhänge und unterschiedlichen Arbeitsweisen aller Partner, die in die Organisation einer Veranstaltung involviert sind, so Schedlbauer-Zippusch: „In der Pilotveranstaltung hat sich gezeigt, dass vor allem die Kommunikation mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden als spezielle Herausforderung wahrgenommen wird“.
Seminarreihe „ACB know.how“
Laufende Fortbildung mit unmittelbarer Relevanz für den Berufsalltag bietet die Seminar- und Trainingsreihe „ACB know.how“. 2020 werden in Österreich Seminare mit dem Schwerpunkt „Erfolgreiche Kommunikation“ stattfinden.
Geplant sind eine Schreibwerkstatt mit Medien- und Schreibtrainerin Katharina Reitan am 27. März 2020 in Wien sowie ein Kommunikationstraining mit Stimm- und Sprechtechniktrainerin Mag. Barbara Blagusz am 27. April 2020 in Linz und am 2. Oktober 2020 in Wien. Weitere Informationen sind auf www.acb.at zu finden.
Fortbildung ist „brain food“
Mit dieser umfassenden Fortbildungsinitiative sollen nicht nur Kompetenzen und Wissen der österreichischen Tagungsbranche, sondern auch das Netzwerk und die persönlichen Begegnungen innerhalb der heimischen Community und somit das Potential der heimischen Kongresswirtschaft gestärkt werden.
„Fortbilden ist für mich „brain food“. Die eigene Erfahrung zeigt, dass dies notwendig ist, will man seinem Unternehmen, aber auch sich selbst immer wieder neue Kraft verleihen“, betont ACB-Präsident Gerhard Stübe die Wichtigkeit von Fortbildung für Mitarbeiter, Unternehmen und die gesamte Branche.
Zukunftsfit in Wr. Neustadt
Den Höhepunkt der ACB Fortbildungsinitiative bildet die "Convention4u" von 6. bis 7. Juli in Wr. Neustadt. Unter dem Leitthema "Coopetition" wird die Kongressbranche die Bedeutung und Möglichkeiten von Kooperationen im Berufsalltag erforschen. Die Anmeldung für den wichtigsten Branchentreff in Österreich startet am 6. April. Weitere Informationen gibt es auf c4u.acb.at. (red)