Skip to Content
Menü

Fleming’s Hotels: Gütesiegel für noch höhere Hygienestandards

Um den Gästen einen sicheren Aufenthalt in den Hotels zu gewährleisten, setzt die Fleming's Hotelgruppe ab sofort ein signifikant verstärktes Maßnahmenpaket um, das die bestehenden hohen Standards ergänzt.

Zudem führen die Hotels neue Verhaltensregeln ein. Nur wenn die einzelnen Häuser alle Maßnahmen erfolgreich umsetzen, erhalten sie das daraus entwickelte „feel safe“-Siegel und dürfen wiedereröffnen. Das „feel safe“-Konzept bietet die Hotelgruppe dabei auch anderen Hotels an, damit die gesamte Branche davon profitieren kann.

„Wir können die momentane Herausforderung nur gemeinsam überstehen. Um eine transparente Kommunikation mit unseren Kunden zu gewährleisten und gleichzeitig auch andere Hotels zu unterstützen, veröffentlichen wir unsere Standards zum Download“, erklärt CEO Filip Blodinger. Gleichzeitig werden die Gäste um ihr Feedback gebeten: Rückmeldungen und Anregungen können an quality@flemings-hotels.com gesendet werden.

Das „feel safe“-Sicherheitskonzept

  1. Flexible Raten für risikoloses Buchen
  2. Check-in und Check-out: Digital, alternativ kontakt-minimiert, teilweise digitaler Zimmerschlüssel für das Handy
  3. Strenge Reinigungspläne für alle Bereiche und regelmäßige Flächendesinfektion
  4. Ausschließlich geschulte Mitarbeiter für höchste Sicherheits- und Hygieneregeln
  5. Schutz in öffentlichen Hotelbereichen durch Desinfektionssäulen, Abstandshalter, Plexiglas-Wände und Schutzmasken für alle Mitarbeiter
  6. Überall bargeldlose Bezahlung möglich
  7. Verkauf von Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel für Gäste
  8. Speisen für den Verzehr im Zimmer oder als Take-Away
  9. Zertifizierte Lieferanten und gesicherte Warenannahme
  10. Infrarot-Thermometer und Kontakt zu Ärzten für die Möglichkeit von Corona-Tests

Persönlicher Kontakt wird reduziert

Während des gesamten Aufenthalts reduzieren die Fleming's Hotels den persönlichen Kontakt so weit wie möglich. Daher checken die Kunden in den meisten Häusern digital ein und aus und erhalten einen digitalen Zimmerschlüssel für ihr Handy. Alternativ ist für einen kontakt-minimierten Check-in und Check-out unter strengsten Hygiene- und Sicherheitskriterien gesorgt.

An der Rezeption stehen kontaktlose Infrarot-Thermometer für Gäste und Mitarbeiter bereit. Die Kunden können die Mitarbeiter der Rezeption trotzdem rund um die Uhr telefonisch und über eine digitale Gästemappe erreichen. Außerdem ist in allen Hotels Cashless Payment möglich.

Neue Reinigungspläne für alle Bereiche

Mit neuen Reinigungsplänen für alle öffentlichen Bereiche sowie Küche und Restaurants erhöhen die Fleming's Hotels die Sauberkeitsstandards noch weiter. Dazu zählt auch eine regelmäßige Flächendesinfektion mit Dampfreinigungsgeräten. Die hygienische Reinigung der Gästezimmer erfolgt nach einem strengen Konzept mit zertifizierten Reinigungsmitteln und anschließender Versiegelung des Zimmers.

Die öffentlichen WCs verfügen über Desinfektionsspender und Anleitungen zum richtigen Händewaschen. Sowohl beim Frühstück als auch an der Rezeption sorgen Plexiglaswände für optimalen Schutz. Die Nutzung der Aufzüge ist zahlenmäßig begrenzt, Desinfektionen und Kontrollen finden regelmäßig statt.

Business Center bleiben geschlossen

Vorerst bleiben darüber hinaus sämtliche Fitnessräume, der Wellnessbereich und das Business Center geschlossen - ebenso wie der Sitzbereich des Restaurants. Ein Speiseangebot bietet Fleming‘s im Bankettsaal, der mit ausreichend Abstand bestuhlt ist. Wer öffentliche Räume lieber vermeidet, bestellt Speisen für den Verzehr im Zimmer oder als Take-Away. Die Abholung erfolgt kontaktlos im Restaurant.

Aufgrund der Hygiene-Standards verzichten die Hotels aktuell auch auf die Minibar. Die Gäste erhalten alternativ die Möglichkeit, Getränke jederzeit an der Rezeption zu erwerben. Das Unternehmen steht zudem in engem Kontakt mit Ärzten für die Möglichkeit von Corona-Tests. Weitere Details zum neuen „feel safe“-Versprechen finden Gäste und interessierte Hotels auf www.flemings-hotels.de/uber-uns/covid19-update. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖHV-Präsidentschaft: Walter Veit folgt auf Michaela Reitterer
karriere


ÖHV: Zwei Drittel der Hotels würden Mitte Mai wieder eröffnen
hotel


Branchen-Barometer: So (schlecht) geht es Österreichs Hotellerie
hotel