Flughafen Innsbruck: Kürzere Betriebszeiten ab Oktober
Weil das Flugaufkommen in den kommenden Wochen zu gering ist, hat sich der Flughafen Innsbruck dazu entschlossen, ab 1. Oktober 2020 neuerlich Kurzarbeit einzuführen. Ab 5. Oktober werden auch die Betriebszeiten und die Öffnungszeiten des Terminals angepasst.
"Wir bitten alle Passagiere und Abholer, nicht früher als zwei Stunden vor dem Abflug oder der Ankunft zum Flughafen zu kommen, um nicht vor verschlossenen Türen stehen zu müssen“, wird Flughafen-Geschäftsführer DI Marco Pernetta in einer Aussendung zitiert.
In Notfällen könne der Betrieb jedoch in kürzester Zeit aufgenommen werden, heißt es weiter. Der an den Flughafen angrenzende Heliport von Polizei und Christophorus sei von diesen Einschränkungen jedenfalls nicht betroffen. Auch die Polizeiinspektion Flughafen ist weiterhin geöffnet.
Vorübergehende Schließung der Betriebe
Dafür werden das Lebensmittelgeschäft MPreis, der Bäcker Ruetz, das Flughafen-Restaurant und die Trafik (Airport Shop) aufgrund der schwachen Nachfrage vorerst komplett schließen. Gleiches gilt für den Travel Value Shop und die Business Lounge.
Andere am Flughafen angesiedelte Unternehmen - wie etwa die Autovermietungen - sind nach wie vor geöffnet. Die Kunden werden gebeten, sich bei Anfragen direkt an das jeweilige Unternehmen zu wenden. Unter www.innsbruck-airport.com finden sich alle Informationen rund um den Flughafen sowie mögliche Änderungen der aktuellen Situation. (red)