Ferien-Messe Wien abgesagt: Hybrides Format als Ersatz im Mai
Dass der ursprüngliche Termin der Ferien-Messe Wien im Jänner 2021 nicht halten würde, hat sich schon länger abgezeichnet. Nun hat Reed Exhibitions Österreich als Veranstalter die Absage auch offiziell gemacht.
Als „Ersatz“ hat Reed Exhibitions eine „Ferien-Messe Wien Sommer Edition“ von 7. bis 9. Mai 2021 angekündigt. Geplant ist sie allerdings vorerst nur als hybrides Format mit Live-Vorträgen, Talks und digitalen Showrooms für Produktpräsentationen. Denn es sei nicht auszuschließen, dass auch 2021 eingeschränktes Reisen, Reisewarnungen oder andere Maßnahmen das Aussteller- und Besucherverhalten beeinflussen.
„Außergewöhnliche Zeiten verlangen mutige Schritte. In diesen Tagen wird klar, dass eine Durchführung der Ferien-Messe Wien im Jänner – auch mit umfassendem COVID-Präventionskonzept – nicht wie bisher geplant realisier- und verantwortbar ist“, erklärt Barbara Leithner, COO Reed Exhibitions Österreich.
Für Stefan Wisiak, Senior Project Manager der Messe, ist das neue Format die zeit- und situationsgerechte Alternative der traditionellen Variante. Man wolle der Branche auch 2021 eine optimale Präsentationplattform bieten: „Einerseits kürzer und kostengünstiger für die Aussteller, wollen wir anderseits eine umfassende, informative und unterhaltsame Plattform für die Besucher darstellen“.
Gemeinsame Terminfindung
In enger Zusammenarbeit mit Experten hat Reed Exhibitions einen dazu passenden Maßnahmenplan zur Covid-19-Prävention ausgearbeitet, der behördlich abgenommen wird. Bei der Terminfindung hat man sich mit den Ausstellern und Partnern abgestimmt. Die Mehrheit habe sich dabei für eine Verschiebung auf Mai ausgesprochen, heißt es.
Zum ursprünglichen Messertermin im Jänner bietet Reed Exhibitions einen Live-Sendetag aus der Messe Wien mit Gesprächspartnern und Diskussionsrunden aus allen relevanten Branchebereichen für Fachbesucher und Endverbraucher. (red)