Austria Center Vienna: Teststraße bleibt über Feiertage geöffnet
Künftig können alle Menschen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Wien das kostenlose Angebot der dritten Corona-Teststraße beim Austria Center Vienna (ACV) für einen Covid-19-Schnelltest nutzen.
Nach einer einmaligen Online-Registrierung wird hier täglich von 7 bis 19 Uhr ein Antigen-Schnelltest durchgeführt - auch über die kommenden Feiertage. Die Terminbuchung erfolgt online oder telefonisch über 1450 und ist ab 18. Dezember 2020 möglich. Der Antigentest erfolgt durch einen Nasenabstrich und hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Eine mehrmalige Testung ist möglich.
Das Ergebnis erhält man direkt vor Ort per Ausdruck und im Anschluss als SMS. Zum Test mitzubringen sind ein Mund-Nasen-Schutz, ein Lichtbildausweis, die Sozialversicherungsnummer sowie der bei der Registrierung erhaltene QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt).
„Wir freuen uns, dass die Teststraßen ab 15. Dezember für alle Wienerinnen und Wiener offenstehen. Besonders vor Weihnachten und rund um den Jahreswechsel erwarten wir ein erhöhtes Interesse, da dort viele Familien und damit Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen“, erklärt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.
Ohne Symptome zu Fuß – mit Symptomen im Auto
Auf dem überdachten Bruno-Kreisky-Platz vor dem Austria Center Vienna stehen derzeit drei Teststraßen für Fußgänger ohne akute Symptome zur Verfügung. Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Station Kaisermühlen-VIC) möglich. Ab Ende dieser Woche werden die „Walk-In-Straßen“ witterungsbedingt in die Halle unter dem Platz verlagert.
Dafür wurde ein eigenes Hygienekonzept mit Mindestabständen, Wegleitung und Luftwechsel entwickelt. Für den Testablauf entstehen dadurch keine Änderungen. Das Ergebnis erhält man bereits nach 15 Minuten. Personen mit Symptomen werden ersucht, mit dem Auto anzureisen und eine der vier Teststraßen im Parkdeck zu nutzen. Infos und Registrierung: www.acv.at/schnelltest. (red)