German Convention Bureau launcht Plattform für Innovationen
Im Rahmen der PCMA Convening Leaders 2021 hat das German Convention Bureau (GCB) gemeinsam mit PCMA und der IMEX Group die offene Innovationsplattform „Response Room“ gelauncht.
Die Plattform soll ein globales, interdisziplinäres Forum für Innovationen im Bereich von Business Events bilden. Ziel ist der Aufbau einer weltweiten Community von Veranstaltungsplanern, Veranstaltern, Anbietern und Event-Besuchern, um gemeinsam neue Lösungen und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
„Schnelle, vernetzte und vor allem kundenorientierte Lösungen sind gefragt – gerade in einer sich dynamisch wandelnden Welt“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB:. „Diese neuen Lösungen und Innovationen passieren aber nicht in geschlossenen Silos, sondern in offenen, agilen Prozessen.“
Mit dem „Response Room“ wollen GCB, PCMA und IMEX daher der gesamten Veranstaltungswelt eine zentrale Plattform für systematische Co-Kreation und Kollaboration bieten, um Innovationen gemeinsam voranzutreiben. Interessenten können sich unter responseroom.io ab sofort kostenfrei registrieren.
Co-Kreation für eine erfolgreiche Zukunft
Herzstück der Plattform ist der Bereich der „Innovation Challenges“, im dem die Nutzer gemeinsam an Herausforderungen, Fragen und Problemstellungen arbeiten und in co-kreativen Prozessen neue Lösungen entwickeln können. Vielfältige Funktionen und Beteiligungsphasen ermöglichen der Community dabei, sich und ihre Ideen aktiv einzubringen und so Innovationen mitzugestalten.
Darüber hinaus bietet die Plattform mit einem Blog- und einem Event-Bereich weitere Inspirationsquellen und Wissensressourcen. Die „Response Room“-Community soll künftig aber nicht nur virtuell interagieren, sondern im Rahmen von Live-Events, Workshops und weiteren Formaten auch persönlich zusammenkommen und damit die so wichtige Brücke zwischen digitaler und analoger Welt schlagen. (red)