Skip to Content
Menü

Leonardo Hotels relauncht spezielle Hotelzimmer für die Frau

Leonardo Hotels Central Europe startet einen Relaunch der Zimmerkategorie für die reisende Frau in den Hotels der Marke „Leonardo Royal“. Die eigens konzipierten Zimmer heißen „Leonettes“ und feiern mit der Eröffnung des neuen Leonardo Royal Nürnberg im Juni 2021 ihre Premiere.

Die weiteren Leonardo Royal Hotels in Europa folgen bis Ende August 2021. Der Name der neuen Zimmerkategorie leitet sich dabei bewusst aus dem Namen der Hotelgruppe ab: Die „Leonettes“ sollen „Leonardo“ mit der französischen Wortendung eine weibliche Note verleihen.

Die Hotelgruppe hatte das Thema früh für sich erkannt: Die Vorgänger-Version der „Leonettes“ wurde bereits im Jahr 2007 lanciert, um den Erwartungen von weiblichen Geschäftsreisenden zu entsprechen. In keiner anderen Hotelgruppe fand man zu dieser Zeit auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnittene Zimmer in besonderem Design und günstiger Lage.

Damals lag der Anteil der Frauen an den Geschäftsreisenden noch bei etwa 10 bis 15 Prozent. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie verdoppelte er sich aber. „Für uns ist es wichtig, dieses Thema auch in aktuellen Zeiten nicht ruhen zu lassen“, betont Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing der Leonardo Hotels Central Europe.

Designt von Frauen für Frauen

Eine Studie half bei der Neuausrichtung. 200 weibliche Geschäftsreisende zwischen 25 und 65 Jahren gaben darin an, wie sie sich ihr Hotelzimmer wünschen – vom Ambiente bis zu ganz konkreten Ausstattungsmerkmalen. Auf dieser Basis entwickelte die Architektin Melanie Mitterer von Neudahm Design anschließend das neue Raumkonzept. 

„Die Formensprache der Leonettes ist klar und modern, beinhaltet aber ebenso feminine und verspielte Elemente“, erklärt Mitterer. Kennzeichnend ist dabei ein fein abgestimmtes, gendersensibles Farb- und Designkonzept mit warmen und entspannenden Tönen. Licht wird gekonnt und dezent eingesetzt. So gibt es im Raum stimmungsvolle Lichtinseln, die eine heimelige Atmosphäre schaffen.

Viel Platz für die Arbeit am Laptop

Für Atmosphäre sorgen zudem hochwertige Stoffe und Materialien, übergroße Bettdecken und so viele Kissen, wie der Gast möchte. Ob am großflächigen Schreibtisch oder auf der Kingsize-Matratze mit Komfort-Topper: Für die Arbeit am Laptop gibt es reichlich Platz. Eine Tee- und Kaffeemaschine und ein zusätzlicher Wasserkocher stehen bereit.

Die Beleuchtung im Bad ist optimal, aber dennoch behaglich. Die Duschen verfügen über einen Massagekopf. Glätteisen und ein Power-Föhn, ein kuscheliger Bademantel, die Leonettes Flip-Flops und große flauschige Handtücher gehören genauso zur Ausstattung wie eine exklusive Beauty-Kollektion der Kosmetik-Marke „Sea of Spa“ aus dem Toten Meer.

Ein zusätzlicher Kosmetikspiegel bietet für die morgendliche oder abendliche Beauty-Routine höchsten Komfort. „Nach einem erfolgreichen Tag bieten die Leonettes einen Rückzugsort, mit dem die „me time“ beginnt. Aber natürlich stehen die Zimmer auch männlichen Reisenden zur Verfügung“, so Mitterer.

Sicherheit ist oberstes Gebot

Gleichzeitig erfüllen die „Leonettes“ auch die höchsten Anforderungen an das Sicherheitsbedürfnis von Frauen: Sie liegen in der Nähe der Aufzüge, sodass lange Wege verhindert werden. Zudem sind sie alle mit Türspion und Sicherheitsschloss ausgestattet und der Room Service erfolgt ausschließlich durch Leonardo-Mitarbeiterinnen.

Nach den ersten „Leonettes“ im neuen Leonardo Royal Hotel Nürnberg soll das Zimmerprodukt im Zuge einer Renovierung ab Ende August auch im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz einziehen. Weitere Stationen ab dem Sommer sind das neue Leonardo Royal Barcelona Fira sowie ausgewählte Häuser der Marke „Leonardo Royal“ in Deutschland, Italien und Polen - darunter in Baden-Baden, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Mannheim, München, Ulm, Venedig und Warschau. Alle Informationen gibt es hier. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Leonardo Hotels übernimmt zwölf Häuser in den Niederlanden
hotel


Leonardo Hotels: Online-Check-in in Österreich und Deutschland
hotel


Leonardo expandiert an gleich drei Top-Standorten in Österreich
hotel