Neuwahl im ÖRV: Damen-Duo löst Josef Peterleithner ab
Die Neuwahl des Vorstands stand im Mittelpunkt der 60. Generalversammlung des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV), die ursprünglich in Wiener Neustadt geplant war, dann aber virtuell über die Bühne ging.
Weil Langzeit-Präsident Josef Peterleithner nach neun Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand, hatte eine Arbeitsgruppe unter der Führung von Generalsekretär Walter Säckl bereits Anfang März Eva Buzzi - Geschäftsführerin von ÖBB Rail Tours - als optimale Nachfolgerin befunden.
Die Liste Eva Buzzi
Der Wahlvorschlag "Liste Eva Buzzi" sah Helga Freund (Verkehrsbüro Group) als Vizepräsidentin vor, Christian Bruckmüller (on.tour) als Kassier und Ulli Soukop (Costa Österreich) als Schriftführerin.
Als weitere Vorstandsmitglieder standen Martin Fast (Rewe Austria Touristik), Gregor Kadanka (Mondial), Felix König (Reisewelt), Thomas Kreillechner (Verkehrsbüro Group), Franz Pech (Kuoni) und Alexander Richard (Columbus Dr. Richard) zur Wahl - als Ersatzmitglieder Manuela Gollner (MSC Österreich), Johannes Schierl (sab Tours) und Max Schlögl (Gruber Reisen).
Einstimmige Wahl
36 Mitglieder beteiligten sich an der Wahl und nahmen die Liste einstimmig an. Damit steht künftig ein Damen-Duo mit Präsidentin Eva Buzzi und Vizepräsidentin Helga Freund an der Spitze des ÖRV.
Neo-Präsidentin Eva Buzzi will den Fokus ihrer Arbeit nun auf vier Themenbereiche legen: Lobbying für die Branche, Beratungshonorare, die Abfederung der Kosten im Zuge der "Margensteuer neu" und der neuen Insolvenzabsicherung sowie die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation der Verbände.
Die Zahl der ÖRV-Mitglieder ist von 185 im Jahr 2019 auf derzeit 170 gesunken. Davon sind 75 ordentliche und 95 außerordentliche Mitglieder. Neue hinzugekommen sind Air Partner, Enjoy Reisen, Highlife Reisen, Naturfreunde Österreich, Passengers Friend, Reisebüro Amstetten, Urlaubswelt.com, VHS und Vorderegger. Der Herbstkongress des ÖRV wird am 7. und 8. Oktober 2021 in Wiener Neustadt stattfinden. (red)