Österreichische Tourismustage: Studie zeigt gute Aussichten
Die Österreicher sind im Reisefieber - und das Urlaubsland Österreich dürfte davon profitieren: Anlässlich der Österreichischen Tourismustage liefert eine neue Studie im Auftrag der Österreich Werbung (ÖW) gute Nachrichten für die Branche.
Das Timing ist natürlich Zufall: Die Österreichischen Tourismustage von 17. bis 19. Mai 2021 fielen just in die Woche der branchenweiten Öffnungen. Österreich sperrt wieder auf - und die Ausgangslage für den Tourismus-Restart sei gut, wie die Befragung der ÖW zeigt.
„Unsere heimischen Betriebe sind bestens aufgestellt und freuen sich schon sehr, wieder ihre Gäste begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Aufgrund umfangreicher Präventions- und Hygienekonzepte ist ein sicherer Sommerurlaub in Österreich gewährleistet“, betont Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ.
Auch ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba sieht den Ausblick für den Sommer positiv: „Die Anfragen und Buchungen haben in den letzten Wochen während der Öffnungsvorbereitungen stark zugelegt. Nach Monaten des Lockdowns ist die Sehnsucht nach einer Auszeit hoch und Österreich bietet die perfekten Voraussetzungen dafür“.
Mehr Urlaubspläne als im Vorjahr
Die aktuelle Studie „Restart 2021“ von Karmasin Research & Identity im Auftrag der Österreich Werbung bestätigt das: 31% wollen mehr Urlaub in Österreich machen als vor der Coronazeit. „Urlaub in Österreich ist wieder hoch im Kurs, so wie wir das auch schon letzten Sommer gesehen haben“, analysiert Sophie Karmasin.
So planen 45% der Österreicher heuer einen Sommerurlaub - nach nur 30% im Jahr 2020. Gleichzeitig wollen 58% dieser „Urlaubsplaner“ ihren Sommerurlaub im Inland verbringen. Kurzurlaube sind dabei weniger gefragt. 81% der Urlaube werden fünf Tage oder länger dauern.
Sicherheit und Testangebot wichtig
Für 71% ist die Sicherheit vor Corona während des Österreich-Urlaubs wichtig oder sehr wichtig. Doch mit 70% äußern fast genauso viele Befragte ein hohes oder sehr hohes Vertrauen in die Branche, die Schutzmaßnahmen verlässlich umzusetzen.
Die Akzeptanz für die in Österreich angedachten Maßnahmen ist generell hoch: Umfangreiche kostenlose Testangebote in den Tourismusorten und das Grüne Zertifikat als „Eintrittskarte“ für Getestete, Geimpfte und Genesene sieht die große Mehrheit als sinnvolle und überzeugende Maßnahmen an.
Ein Viertel hat schon gebucht
25% der Österreicher, die einen Sommerurlaub planen, haben bereits gebucht, weitere 18% stehen „kurz davor“. Die mit 29% größte Gruppe will aber noch die weitere Pandemie-Entwicklung abwarten, bevor sie tatsächlich bucht.
Auf den Österreichischen Tourismustagen präsentierte der heimische Tourismus seine Angebote den internationalen Einkäufern, während Vorträge und Panel-Diskussionen wichtige Insights und Trends zum Tourismus während und nach Corona lieferten. (red)