Skip to Content
Menü

arte Hotel Salzburg: Spektakuläre Reinigung der Glasfassade

Zwei Jahre nach der feierlichen Eröffnung des arte Hotel Salzburg war es Zeit für die Reinigung des 54 Meter hohen Hotelturms direkt am Salzburger Hauptbahnhof - ein Hochseilakt im wahren Sinn des Wortes.

Drei speziell ausgebildete Industriekletterer seilten sich freestyle vom zweithöchsten Gebäude der Mozartstadt ab, um insgesamt 1.900 Quadratmeter Glasfläche fachgerecht zum Glänzen zu bringen. Verantwortlich für diese Spezialreinigung war die Firma Delino aus Kuchl bei Salzburg gemeinsam mit dem Projektpartner Martin Reschreiter und seinem Team.

Die Spiderman-Reinigung dauerte vier Tage und stand am Ende einer präzisen Planung und Vorbereitung, erklärt Delino-Geschäftsführer Christian Riedlsperger: „Wir haben für solche Großprojekte nicht nur hervorragend ausgebildete Reinigungsfachkräfte, sondern auch einen eigenen Projektleiter, der den gesamten Arbeitsablauf managt. Denn Sicherheit steht an oberster Stelle.

Beim Hugo-Tasting auf die Berge blicken

„Perron“ – französisch für Bahnsteig – nennt sich der beeindruckende Gebäudekomplex aus Stahl, Beton und Glas direkt am Hauptbahnhof, in dem das arte Hotel Salzburg mit seinen 120 vollklimatisierten Zimmern und Suiten insgesamt 13 Etagen belegt. Zwei Boarding-Rooms, ein Wellness- und Fitnessbereich, eine Tiefgarage und die Rooftop-Bar „hu:goes14“ ergänzen die Ausstattung.

Letztere ist dem Mitbegründer der Salzburger Festspiele, Hugo von Hofmannsthal, gewidmet und serviert im 14. Stockwerk unter anderem 14 verschiedene Hugo-Mixdrinks. Besonders ist auch die Lobby inklusive Trainspotting-Lounge: Auf gemütlichen Sofas können bei einem Kaffee oder Getränk auf Höhe der Bahngleise die Züge beobachtet werden. Die Altstadt ist nur zehn Gehminuten entfernt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IPP HOTELS eröffnen das neue arte Hotel Salzburg im „Perron“
hotel


MOOONS: Grundsteinlegung für neues Designhotel in Wien
hotel