Kur- & Congresshaus Bad Aussee: Kultursommer nimmt Fahrt auf
Musik, Tanz, Politik und eine Zaubergala stehen im Mittelpunkt des Kultursommers 2021 im Kur- & Congresshaus Bad Aussee. „Unsere Gäste können es kaum mehr erwarten, wieder aus dem Vollen zu schöpfen“, berichtet Silvia Rastl vom Management Congress Ausseerland.
Der Veranstaltungsreigen beginnt am 23. Juli mit dem Konzert „ER mit Band“. Dahinter stecken musikalische Größen wie Alfred Jaklitsch und Astrid Wirtenberger (Seer), Ernst Gottschmann (Hardbradler), Aaron Thier (EAV), Alex Meisl (Mamadou) und als special guest „Sassy“ Sabine Holzinger (Seer). Auf dem Programm stehen Stücke von Rock bis Balladen und von unplugged bis zum Gitarrengewitter.
Klassisch geht es am 26. Juli weiter. Im Mittelpunkt der Solisten-Gala des Beethoven plus Festivals steht Beethoven, der Menschenfreund. Im zweiten Teil der Konzertreihe am 10. August kommt Beethoven, der Revolutionär zu Ehren. Das Kammerensemble Volksoper Wien lädt am 30. Juli zu einem Kinderkonzert mit Märchen von Hans Christian Andersen. Am 31. Juli lädt JAZZMED zu einem Benefizkonzert für Ärzte ohne Grenzen.
Ballettabende vom Feinsten
Mit drei Ballettaufführungen geht der Kultursommer weiter. Von 5. bis 7. August ist die Vereinigung Wiener Staatsopernballett zu Gast - musikalisch begleitet von der Ausseer Bradlmusi, dem Großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee und der Sopranistin Agnes Selma Weiland. Die Abende stehen unter dem Motto „Elisabeth – Sisi“.
Über das Thema „Ist die Energiewende machbar?“ wird am 2. und 3. September bei den Kommunalen Sommergesprächen diskutiert. Zu Gast sind prominente Gäste wie Bundesministerin Leonore Gewessler, der Meteorologe Marcus Wadsak und der Klimaforscher Karl Steininger. Am 11. und 12. September steht schließlich eine Zaubergala anlässlich des Josef Fröhlich Festivals auf dem Programm. (red)