Die Trends in der Hotellerie: So wandelt sich das Hotelerlebnis
Die Zeichen stehen auf Veränderung: Viele Hoteliers haben die langen Monate des Lockdowns genutzt, um ihr Haus einem Update zu unterziehen. Die TREUGAST Solutions Group - Deutschlands führender Unternehmensberatung für Hotellerie und Gastronomie - hat die wichtigsten Trends zusammengestellt.
Digitale Services sind künftig Trumpf
Online ins Hotel einchecken, bevor man die Lobby betreten hat, mit dem eigenen Smartphone die Zimmertür öffnen und am Ende des Aufenthalts mobil bezahlen: Digitale Rezeptionsleistungen haben sich inzwischen etabliert. Die Gäste bleiben flexibel, ersparen sich lange Wartezeiten an der Rezeption und erledigen den Check-in und das Ausfüllen des Meldescheins kontaktlos.
Michael Lidl, Geschäftsführender Gesellschafter TREUGAST Solutions Group, ist überzeugt, dass diese Entwicklung die gesamte Hotellerie ergreifen wird: „Ähnlich wie beim Online-Check-in für Flugreisen werden die Gäste auch in den Hotels vermehrt auf digitale Services vertrauen. Viele Hotels investieren derzeit in digitale Prozesse und schaffen die nötigen Grundlagen.“
Die Lobby als Co-Working Space
Mit Co-Working-Spaces in der Lobby oder in den Tagungsräumen bieten immer mehr Hotels ihren Gästen die Möglichkeit, die Räume auch für Arbeitszwecke zu nutzen, statt allein im Home Office vor dem Bildschirm zu sitzen.
In den Hotels finden sie eine sehr gute Infrastruktur mit WLAN, einem Getränke- und Essensangebot und Networking-Möglichkeiten mit anderen Co-Workern vor. „Die Lobby ist ein Ort, der in vielen Hotels viel zu wenig genutzt wird“, betont Michael Lidl: „Hoteliers können sich mit dem Co-Working-Angebot ein zusätzliches Geschäftsmodell erschließen.“
Bleisure Travel verbindet Business mit Urlaub
Den Geschäftsabschluss in der Tasche, werden gleich noch ein paar Tage Erholung angehängt: Bleisure-Reisen verlängern den Business-Trip um einen anschließenden Urlaub. Hotels für Geschäftsreisende, die auch mit Erholungsangeboten wie Wellness oder attraktiven Freizeitmöglichkeiten punkten, haben bei diesem Trend die Nase vorn.
Einige Hotels sprechen mit Workation-Angeboten gezielt Gäste an, die Arbeit und Urlaub gleich für einen längeren Zeitraum kombinieren wollen, und statten ihre Zimmer beispielsweise mit bequemen Büromöbeln und einem modernen technischen Equipment aus.
Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch
Auch auf Reisen achten viele Menschen inzwischen auf Klimaschutz und nachhaltige Angebote. Mit unterschiedlichsten Maßnahmen kommen die Hotels diesem Wunsch nach und tun der Umwelt gleichzeitig etwas Gutes.
Die Neuerungen gehen dabei weit über das bekannte Prinzip „Handtücher auf dem Boden oder auf dem Halter“ hinaus: Energiegewinnung aus regenerativen Brennstoffen, Ladesäulen für E-Autos und der größtmögliche Verzicht auf Plastikverpackungen sind einige Stellschrauben, an denen die Hotels heute für mehr Nachhaltigkeit drehen.
Die Gesundheit ist wichtiger denn je
Durch die Corona-Pandemie ist der Stellenwert der Gesundheit stärker in den Fokus gerückt. Nicht nur die Prävention von Krankheiten, sondern auch die Erholung nach den langen Monaten des Lockdowns oder nach einer Covid-19-Erkrankung sind für viele Menschen ein Grund, eine Auszeit zu nehmen und sich in spezialisierten Hotels rundum versorgen zu lassen.
Auch Medical Wellness-Angebote, die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Verbesserung der Lebensqualität umfassen, werden künftig eine wichtigere Rolle bei gesundheitsbewussten Gästen spielen, ist man sich bei der TREUGAST Solutions Group sicher. (red)