Lufthansa Group und Travelport unterzeichnen neuen Vertrag
Die Lufthansa Group Airlines und Travelport haben die Unterzeichnung eines neuen Distributionsvertrags bekannt gegeben. Laut einer Aussendung soll er modernes Airline-Retailing und technologische Innovationen ermöglichen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Travelport die NDC-Inhalte der Fluggesellschaften der Lufthansa Group über die nächste Generation der Content-Distributions- und Travel Retailing-Plattform Travelport+ vertreiben.
Die Vereinbarung baut auf dem bisherigen Vertrieb von Inhalten der Lufthansa Group Airlines über traditionelle EDIFACT-Kanäle auf und betrifft Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti.
Implementierung von NDC-Inhalten
Beide Unternehmen seien bereits dabei, die End-to-End-NDC-Funktionalität zu implementieren, heißt es. Die für die erste Jahreshälfte 2022 erwartete Einführung lege auch den Grundstein für ein diversifiziertes NDC-Programm.
Dieses wird Reisebüros mit Travelport-Anschluss die Möglichkeit bieten, über Travelport+ auf die Inhalte der Fluggesellschaften der Lufthansa Group zuzugreifen, indem sie sich für eines der beiden verfügbaren kommerziellen NDC-Modelle - das NDC Public-Modell oder das NDC Bilateral-Modell - anmelden. (red)