Flughafenverband rechnet erst 2025 mit Erholung der Branche
Der Flughafenverband ACI Europe rechnet erst in vier Jahren - also 2025 - mit einer vollständigen Erholung des Flugverkehrs von den Folgen der Corona-Pandemie.
Auch im kommenden Jahr werde das Passagieraufkommen in Europa wohl noch rund ein Drittel unter dem Niveau von 2019 - also vor der Corona-Pandemie - liegen, berichtet der Verband anlässlich seines Jahrestreffens in Genf.
In diesem Jahr lag das Minus nach Angaben des ACI bis Ende September bei rund 1,26 Milliarden Passagieren - ein Rückgang von 62% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019. "Es dauert noch lange, bis ein uneingeschränkter weltweiter Reiseverkehr wieder hergestellt ist", betont ACI-Generaldirektor Olivier Jankovec.
In den EU-Ländern, Großbritannien, Norwegen, Island und der Schweiz sei die Entwicklung mit einem Minus von 69% besonders schleppend. An den anderen europäischen Flughäfen falle die Erholung hingegen mit "nur" minus 34% deutlich besser aus. Der Verband hat mehr als 500 Flughäfen aus 55 Ländern als Mitglieder und repräsentiert 90% des kommerziellen Luftverkehrs in Europa. (apa/red)