Austrian Airlines erhält vier fabriksneue Airbus A320neo
Zwischen August 2022 und Frühjahr 2023 werden vier neue Airbus A320neo zur Flotte von Austrian Airlines stoßen und ältere Flugzeuge der A320-Familie ersetzen. Die Maschinen werden direkt ab Werk entgegengenommen.
Die Flugzeuge des Typs „neo“ (new engine Option) stammen aus einer Lufthansa-Bestellung. Im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell ermöglichen sie die Einsparung von bis zu 3.700 Tonnen CO2 pro Maschine und Jahr, da sie aufgrund ihrer modernen Triebwerke und der verbesserten Aerodynamik um bis zu 20% weniger Treibstoff verbrauchen.
Wichtiger Beitrag zur Umwelteffizienz
Damit sollen die neuen Maschinen einen wichtigen Beitrag zur Umwelteffizienz von Austrian Airlines leisten und die Wirtschaftlichkeit erhöhen. Zugleich seien sie eine wichtige und langfristige Investition in den Standort Wien, betont die heimische Fluglinie. Nicht zuletzt wird auch eine deutliche Lärmreduzierung erzielt: Ein startender A320neo ist um 50% leiser als vergleichbare Flugzeugtypen.
„Der Einsatz moderner und treibstoffeffizienter Flugzeuge ist neben nachhaltigen Treibstoffen der größte Hebel, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Bis 2030 wollen wir unsere CO2-Emissionen halbieren und bis 2050 sowohl am Boden als auch an Bord CO2-neutral wirtschaften“, betont COO Francesco Sciortino.
Airspace Cabin steigert Reisekomfort
Die A320neos werden im Kontinentalverkehr zum Einsatz kommen - anfänglich auf den Strecken nach London, Amsterdam und Frankfurt. Bei 180 Sitzplätzen sollen sie zudem den Reisekomfort auf der Kurz- und Mittelstrecke deutlich heben: Dank der innovativen Airspace Cabin und schlankerer Seitenwände wird den Fluggästen noch mehr persönlicher Freiraum geboten - insbesondere im Schulterbereich.
Das neue Kabinen-Konzept zeichnet sich aber auch durch ein bis zu 60% größeres Fassungsvolumen für Handgepäck aus. Darüber hinaus soll ein neues, flexibles Lichtsystem, das sich dem natürlichen Biorhythmus der Fluggäste anpasst, das Wohlbefinden an Bord verbessern: Je nach Flugphase und Tageszeit werden Kabine und Waschräume in warme Rot- oder kühlere Blautöne getaucht. (red)