Mut zur Veränderung: 50 Jahre Round Table Konferenzhotels
Die Round Table Konferenzhotels (RTK) feierten mit der Jahresauftaktveranstaltung am 3. März im Grand Hotel Wien ihr 50-jähriges Jubiläum. An erster Stelle stand dabei aber nicht der Rückblick, sondern ein starkes Signal in Richtung Zukunft.
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen derzeit auf dem intensiven Auf- und Ausbau des Netzwerkes bis hin zu Eventpartnern und dem vollständig neuen Angebot an Kursen, die das RTK-Team für die Mitgliedsbetriebe anbietet, um ihnen wertvolles Know-how zu verschiedenen Themen zu vermitteln.
„Unsere Aufgabe in diesen sonderbaren Zeiten ist es, Mut zu machen – auch Mut zu Veränderungen im Betrieb“, erklärt RTK-Präsident Thomas Ziegler: „Digitale und hybride Formate sind gekommen, um zu bleiben. Investments in derartiges Equipment sind daher nachhaltig und sinnvoll. Ähnlich stellt sich die Entwicklung in der Weiterbildung dar. Deshalb haben wir das RTK-Training ins Leben gerufen.“
RTK-Training zu besonderen Konditionen
Das neue, umfangreiche Angebot an Kursen wird durch das RTK-Team organisiert und von Experten abgehalten. „Unsere Zielgruppen sind Hotel- und Locationmitarbeiter – von der Reservierung über Bankettmitarbeiter bis zu den Kommunikationsverantwortlichen, Key Accountern und Führungskräften – für jeden haben wir eigene Themenschwerpunkte gesetzt“, erläutert Ziegler.
Das Spektrum umfasst Marketing & Sales (auch in englischer Sprache), Präsentationstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Konfliktmanagement und Führungsverhalten, um nur einige Themen zu nennen. Die Kurse sind in der Regel einen Tag lang und stehen den Mitgliedern zu besonderen Konditionen zur Verfügung - in Wien, aber auch in den anderen Bundesländern.
Buchungslage erheblich verbessert
Die Situation in der Hotellerie und der Eventbranche habe sich durch die angekündigten Öffnungsschritte erheblich gebessert. Die Buchungslage für März, April und das Frühjahr sei mittlerweile sehr gut, berichtet RTK-Geschäftsführerin Martina Mösslinger.
„Die Freude der Kunden ist groß, endlich mit einer gewissen Planungssicherheit in die Eventsaison zu gehen. Diese Freude merken natürlich auch unsere Mitgliedsbetriebe. Sie sind aber mittlerweile vorsichtig genug und wissen, dass es für den kommenden Winter trotz allem keine Garantie gibt“, so Mösslinger.
All-Round-Partner in der Eventbranche
Mit der aktuellen Neuaufstellung wollen sich die Round Table Konferenzhotels ganz klar als All-Round-Partner in der Eventbranche positionieren, betont die Geschäftsführerin: „Wir möchten unseren Mitgliedsbetrieben, unter denen sich ja viele Eventlocations befinden, die Chance bieten, auf unser Know-how und unser Netzwerk an Zulieferern zurückzugreifen“.
Das Ziel sei eine schnelle und unkomplizierte Vernetzung mit Event-Partnern aus Technik, Möbelausstattung, Design und Dekoration sowie Eventagenturen, die man alle jahrelang kenne und deren Arbeit man sehr schätze – und das natürlich ohne Kommissionsverpflichtungen, so Mösslinger.
Gelungener Jahresauftakt in Wien
Zum Jahresauftakt, der Corona-bedingt von Jänner auf März verschoben wurde, konnte das RTK-Management rund 220 Gäste begrüßen. „Diese Veranstaltung ist traditionell unser Start in das neue Jahr“, erklärt Mösslinger: „Natürlich geht es hier um Networking. Wir wollen unsere Mitglieder und Kunden persönlich treffen, einen Austausch ermöglichen und ihnen unsere neuen Angebote, Ideen und Netzwerkpartner vorstellen.“ (red)