Skip to Content
Menü

Umfrage: Das sind die größten Stressfaktoren für Geschäftsreisende

In einer aktuellen Umfrage von BCD unter 875 Geschäftsreisenden weltweit geben 89% an, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter in ihrem Unternehmen Priorität hat. Allerdings haben nur 51% das Gefühl, dass ihr Unternehmen auch das Wohlbefinden der Reisenden im Blick hat.

Die Stressfaktoren, mit denen die Geschäftsreisenden in ihrem Alltag häufig konfrontiert werden, sind jedenfalls vielseitig. Sie ergeben sich in erster Linie aus pandemiebedingten Reiseunterbrechungen, Reisebeschränkungen und geopolitischen Ereignissen.

Die Umfrage zeigt beispielsweise, dass Stress vor der Reise eher durch komplexe Prozesse und plötzliche Änderungen verursacht wird als durch die Buchung selbst. Das Buchen von Flügen (18%) und Unterkünften (16%) wird sogar als am wenigsten stressig bewertet. 

Während der Reise verursachen die Orientierung und der Transport am Zielort (13%) den geringsten Stress - und nach der Reise sind der Jetlag (22%) und die inhaltliche Nachbereitung der Termine (21%) am wenigsten belastend.

Häufigste Stressfaktoren vor der Reise:

  • Verstehen der Corona-Vorschriften und Vorbereitung der erforderlichen Dokumente (54%)
  • Umbuchen im Falle von Änderungen im Reiseverlauf oder Stornierungen (44%)
  • Reise und Privatleben unter einen Hut bringen (41%)

Häufigste Stressfaktoren während der Reise:

  • Verspätungen und Annullierungen von Flügen (64%) 
  • Knappe Umsteigezeiten (53%)
  • Economy Class auf Langstreckenflügen (40%)

Häufigste Stressfaktoren nach der Reise:

  • Aufholen von Büroarbeit (51%)
  • Vorbereiten von Spesenabrechnungen (45%)
  • Nachholen vernachlässigter häuslicher oder familiärer Verpflichtungen (39%)

Was können die Unternehmen tun?

Laut der Studie von BCD können die Unternehmen das Wohlbefinden der Reisenden mit Vorgaben in ihrer Reiserichtlinie und anderen Maßnahmen fördern. Als wichtigste Optionen werden dabei Direktflüge, die Sitzplatzwahl im Flugzeug, günstige Hotelstandorte, verkürzte Check-in-Zeiten am Flughafen (zum Beispiel mit TSA PreCheck) und Flüge in der Business Class auf der Langstrecke genannt.

Weitere Maßnahmen, von denen die Reisenden profitieren können, sind Empfehlungen von Restaurants mit gesundem Essen, Ratschläge zu Ernährung, Schlaf und Erholung, die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio auf Reisen, die Erlaubnis von Bleisure-Reisen und zusätzlicher Urlaub als Ausgleich für Geschäftsreisen außerhalb der Arbeitszeit (zum Beispiel an Wochenenden).

Wichtige Annehmlichkeiten unterwegs

Darüber hinaus können Unternehmen eine Partnerschaft mit Anbietern von Gesundheits- und Wellness-Lösungen in Erwägung ziehen. Mit einer Mitgliedschaft bei Sanctify - dem SolutionSource-Partner von BCD - erhalten die Reisenden beispielsweise einen exklusiven Zugang zu Fitnessstudios, Pools, Spas und Lounge-Einrichtungen in Flughafenhotels, ohne ein Zimmer buchen zu müssen.

Die Wahl des Hotels ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt für das Wohlbefinden von Reisenden. Die Umfrage zeigt, dass Hotels in schlechter Lage mit minderwertigem Service der viertgrößte Stressfaktor während einer Geschäftsreise sind.

Was im Hotel besonders gefragt ist

Wenn es um die Hotelausstattung geht, legen die Reisende laut der Umfrage den größten Wert auf die Regulierbarkeit der Zimmertemperatur, eine gute Schallisolierung, eine gute Belüftung, gesundes Essen und einen Fitnessraum oder ein Schwimmbad.

Mit dem Global Hotel Program von BCD, das mehr als 1,4 Millionen Unterkünfte umfasst, können die Unternehmen ihren Reisenden Hotels mit entsprechenden Annehmlichkeiten bieten. Dadurch würden auch richtlinienkonforme Buchungen gefördert und Buchungen außerhalb der Reiserichtlinien reduziert, betont Mike Janssen, COO und CCO bei BCD.

Im aktualisierten Leitfaden „Back to Travel Guide“ bietet BCD weitere Tipps für die Sicherheit und Zufriedenheit der Reisenden. Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

TravelPerk-Report: 2024 war ein weiteres turbulentes Jahr für die Geschäftsreisenden
business-travel


BCD-Studie: Travel Manager übernehmen immer mehr Verantwortung
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel