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Zweimal Gold für Austria Center Vienna bei den Stevie Awards

Das Austria Center Vienna (ACV) hat mit den Covid-Test- und Impfstraßen als beste Covid-Kommunikations- und PR-Kampagne des Jahres und mit dem „Hybrid Circle“ als bestes Event gleich zweimal Gold bei den renommierten „German Stevie Awards“ gewonnen.

„Ich bin sehr stolz, dass wir gleich zweimal international so ausgezeichnet wurden und die Rundum-Kommunikation, die wir im Zuge der Test- und Impfstraßen im Auftrag der Stadt Wien machen durften, so wertgeschätzt wird“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

Da sehr schnell klar gewesen sei, dass diese Gesundheitskrise auch die Veranstaltungsbranche stark verändern werde, habe man parallel sehr viel Herzblut in die Entwicklung von innovativen hybriden Veranstaltungen gesteckt und mit dem „Hybrid Circle“ interaktive Kundenveranstaltungen auf ein neues Level gebracht.

Gold für die Kommunikation zu Tests und Impfungen

Im September 2020 setzte das Austria Center Vienna europaweit die erste Covid-Teststraße um. Ursprünglich als Sicherheitsmaßnahme für Großveranstaltungen gedacht, etablierte sich das Haus in der Folge als Österreichs größte Teststraße und größtes Impfzentrum. 

Ganz im Gegensatz zum sonstigen Kerngeschäft mit internationalen Großveranstaltungen widmete sich das ACV in diesem Mega-Projekt der Kommunikation einer ungewohnten Zielgruppe – der Wiener Bevölkerung. Mit der Stadt Wien als Auftraggeber wurde von Beginn an eine klare Kommunikationsstrategie vereinbart und gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Wien als Partner umgesetzt.

Von der Erstinformation auf der Website und der klaren Beschilderung und Wegeführung vor Ort über die Betreuung von Medienterminen und aktiver Social Media-Kommunikation bis zur hauseigenen Ombudsstelle als Unterstützung des Beschwerdemanagements der Stadt Wien wurde ein kommunikatives Rundum-Paket geschnürt.

Vorbildliche Gemeinschaftslösung als „Meisterstück“

Die Jury lobte vor allem die „überzeugende Gemeinschaftslösung mehrerer großer Player“ zur reibungslosen Versorgung der Wiener Bevölkerung mit Tests und Impfungen unisono als „vorbildlich“ und „Meisterstück“. Es sei „eine logistische und kommunikative Meisterleistung, die man sich auch in Deutschland öfter gewünscht hätte“, so ein Juror. 

Auch der strategische Ansatz mit dem Entertainment sei ein „emotionaler USP, der bei diesem ernsthaften Thema erfrischend positiv“ sei. „Das alles mit viel Aufwand erlebbar zu machen, macht diese Aktion unverwechselbar und vorbildhaft“, unterstreicht ein weiterer Juror die Kampagne.

Der Erfolg spiegelt sich aber in mehr als 3,6 Millionen Besuchern, mehr als 5 Millionen Website-Aufrufen, Tausenden Brandings und Wegleitungsschildern, Zehntausenden positiven Rezensionen auf Social Media, Hunderten Presseterminen und mehr als 4.000 Medienberichten auch in Zahlen wider.

Hybrid Circle als bestes Event zum Markenerlebnis

Hybride Veranstaltungsformate sind schon seit einigen Jahren im Trend. Aufgrund der Covid-Pandemie sind sie mittlerweile sogar zum neuen Standard geworden - allerdings verbunden mit dem häufigen Kritikpunkt einer spürbaren Teilung von physischen und virtuellen Teilnehmern.

Das ACV hat daher gemeinsam mit seinen Partnern Media Apparat, Flave und AV-Professional den „Hybrid Circle“ entwickelt. „Das ist ein neues Format, das vom frontalen Vortrag weggeht – hin zu einer echten Diskussion. Damit wird das Beste aus beiden Welten vereint“, erklärt Baumann-Söllner.

Klassische Eventformate - neu gedacht

Mithilfe eines 360-Grad-Set-Ups, mehreren Kameras und riesigen Leinwänden wurde für alle Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis geschaffen - sowohl live vor Ort als auch online. Um dieses neue hybride Veranstaltungskonzept zu den Kunden zu bringen, lud das Austria Center Vienna im September zu einem hybriden Expert-Talk ein.

„Der Hybrid Circle zeigt, wie klassische Eventformate neu gedacht werden können und in Kombination mit hybriden Elementen nicht nur räumliche Barrieren beseitigen, sondern auch eine neue Ära der Eventinszenierung einläuten“, betont Andreas Göltl, Geschäftsführer von Media Apparat.

Zukunftsfähiges Format überzeugt die Jury

Die Jury lobte den „Hybrid Circle“ als interessantes und integratives Format, das sicher über die Pandemie hinaus Verwendung für Events finden werde. Von den Juroren wurden sowohl die „top Umsetzung des Hybrid-Konzeptes und ein echter Mehrwert gegenüber rein physischen Events“ als auch die „Zukunftsfähigkeit des neuen Formats“ hervorgehoben.

„Wichtig ist uns, dass sich der Hybrid Circle sehr gut skalieren lässt. Damit ist er ideal als Ergänzung für Großkongresse und auch für exklusive Diskussionsformate im kleinen Rahmen. Das Lob ist für uns Ansporn, noch mehr hybride Settings für die Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln“, so Baumann-Söllner abschließend.

Die „German Stevie Awards“ sind der vielseitigste Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa. Alle europäischen Länder mit Amtssprache Deutsch - also Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien - wurden eingeladen, Nominierungen mit ihren seit Juli 2019 erbrachten Leistungen in mehr als 200 Kategorien einzureichen. Die Sieger werden am 24. Mai im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung geehrt. (red)





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