ITB Berlin wird ab dem Jahr 2023 zu einem reinen B2B-Event
Die weltweit führende Reisemesse ITB findet im nächsten Jahr wieder live in Berlin statt - diesmal allerdings ausschließlich für B2B-Kunden und mit einer Dauer von nur noch drei Tagen.
Für die erste analoge Ausgabe der ITB Berlin seit Beginn der Pandemie plant die Messe Berlin im kommenden Jahr eine Reihe von maßgeblichen Neuerungen: Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag wird die ITB Berlin 2023 von Dienstag bis Donnerstag - also von 7. bis 9. März - stattfinden.
Außerdem hätten sich die Anforderungen an globale Messen in den letzten Jahren stark verändert, weshalb die Reisemesse "ihre Kräfte künftig bündelt" und sich kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschließlich auf Fachbesucher, Einkäufer und Medien konzentrieren wolle, heißt es in einer Aussendung.
Fokus auf Kundenbindung und Neugewinnung
"Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten Katalysator der Tourismusbranche noch einmal maßgeblich stärken“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin.
Zugleich sorge man für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung, so Ruetz: "Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Großteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt. Ihr Investment lässt sich künftig noch besser bündeln.“
ITB Berlin Kongress bleibt unverändert
Was bleibt ist, dass der international renommierte ITB Berlin Kongress wieder parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden wird. Ausgewählte Sessions werden auf itb.com gestreamt. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.
Die bisherige Partnerveranstaltung für Privatbesucher - das Berlin Travel Festival - wird künftig Teil der Boot- und Freizeitmesse "Boot & Fun Berlin", die von 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet. Somit bündelt die Messe Berlin auch das Angebot für Privatbesucher, die künftig sämtliche Angebote unter einem Dach finden. (red)