Austria Center Vienna: Wiener Spielefest feiert sein Comeback
In den Jahren 2020 und 2021 musste das Wiener Spielefest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun ist die Vorfreude umso größer, dass es von 21. bis 23. Oktober endlich wieder im Austria Center Vienna (ACV) stattfinden kann.
Neben Familien und Spielbegeisterten trifft sich in Wien auch die Spielebranche. Hier werden Neuheiten vorgestellt, Kontakte geknüpft und neue Spielideen ausprobiert. In der Tradition der bisherigen Spielefeste gibt es auch wieder freien Eintritt für Schulklassen am Eröffnungs-Freitag.
Namhafte Spieleverlage an Bord
„Das Spielefest im Jahr 2019 als Eigenveranstaltung wieder aufleben zu lassen, war eine riesige Herzensangelegenheit für uns. Daher ist uns die Verschiebung in den letzten zwei Pandemiejahren auch ganz besonders schwergefallen. Heuer findet die Veranstaltung schon im Oktober statt und wir freuen uns sehr, dass die namhaften Spieleverlage wieder mit an Bord sind“, sagt ACV-Direktorin Susanne Baumann-Söllner.
Ein Klassiker des Spielefests ist die sogenannte „Spielothek“, in der man sich Spiele ausleihen und von unabhängiger Stelle (Spielconcept4u) beraten lassen kann. Wer sein Lieblingsspiel gleich mit nach Hause nehmen will, wird bei den Ausstellern und den Spieleshops vor Ort (Spielwaren Heinz und Thalia) garantiert fündig.
Bühnenprogramm und Turniere
Wie schon 2019 sind wieder ein vielseitiges Bühnenprogramm und zahlreiche Turniere der unterschiedlichen Vereine geplant. Action-Angebote von der Hüpfburg bis zum Schwertkampf sowie neue Aussteller wie Nintendo und der Legoverband sollen für ein einmaliges Erlebnis für alle Altersgruppen sorgen.
Im Gegensatz zu 2019 findet das Spielefest seinen Startpunkt in der frisch modernisierten Eingangshalle des Austria Center Vienna – genauso wie in zahlreichen Spielefesten der vergangenen Jahrzehnte. Die Veranstaltung dauert von 21. bis 23. Oktober - am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. (red)