Skip to Content
Menü

Flughafen Salzburg: Neue Linienflüge in drei europäische Städte

Nach einer erfolgreichen Sommersaison startet der Flughafen Salzburg am 30. Oktober das Winterprogramm 2022/23 mit Linien- und Charterflügen zu Zielen in insgesamt 19 Ländern.

Neu im Winterflugplan sind Paris, Brüssel und Belgrad. Dazu kommen unter anderem Flüge nach Ägypten, in die Türkei, zu den Kanarischen Inseln und in die Vereinigten Arabischen Emirate, aber auch zu Destinationen im Norden wie Island, Schweden, Dänemark, Finnland, Großbritannien und Irland.

„Wir hoffen auf eine Wintersaison ohne Reiseeinschränkungen. Über unsere internationalen Hub-Anbindungen wie Amsterdam, Belgrad, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Istanbul, London und neu auch Paris gelangen unsere Passagiere mit kurzen Umsteigezeiten zu Reisezielen auf der ganzen Welt,“ berichtet Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer.

Neu nach Paris, Belgrad und Brüssel

Auch im kommenden Winter verbindet Transavia wieder die drei niederländischen Städte Amsterdam, Rotterdam und Eindhoven durch tägliche Direktflüge mit Salzburg. Zusätzlich geht es mit Transavia erstmals nach Brüssel, das zweimal wöchentlich angeflogen wird.

Ein weiteres Highlight: Ab 10. Dezember fliegt Air France immer samstags in die französische Hauptstadt Paris. Ebenfalls neu im Winterprogramm ist Belgrad, das jeweils am Mittwoch und Samstag angeflogen wird. Über die serbische Hauptstadt sind damit auch zahlreiche weitere Destinationen auf dem Balkan und in Europa erreichbar.

Deutschland: Salzburgs größter Markt

Die meisten Verbindungen bietet der Flughafen Salzburg traditionell nach Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln werden von Eurowings bedient, nach Frankfurt geht es bis zu viermal täglich mit Lufthansa und zusätzlich fliegt Lübeck Air einmal wöchentlich nach Lübeck.

Mit Skandinavien Airlines, Norwegian und Eurowings geht es mehrmals wöchentlich nach Kopenhagen. Stockholm wird von Norwegian und Eurowings jeweils zweimal wöchentlich bedient und Oslo ebenfalls zweimal wöchentlich von Flyr und Norwegian. Ebenfalls im Winterprogramm finden sich Dublin und Belfast.

Finnair fliegt nach Helsinki, Air Baltic nach Riga und Tallinn - und Reykjavik wird durch Icelandair und Fly Play mit Salzburg verbunden. Außerdem werden in diesem Winter gleich vier Flughäfen in London angesteuert: London City (BA Cityflyer,) Gatwick (easyJet und British Airways), Heathrow (British Airways) und Stansted (Ryanair und jet2.com).

Attraktive Verbindungen in die Ferne

Viele Fernreiseziele können von Salzburg aus bequem mit nur einmal Umsteigen erreicht werden. So steht den Reisenden dank der bis zu vier wöchentlichen Flüge von flydubai via Dubai das gesamte weltweite Streckennetz von Emirates und flydubai zur Verfügung.

Mit der Star Alliance geht es via Frankfurt (Lufthansa) und Istanbul (täglich mit Turkish Airlines) unter anderem nach Nordamerika, Asien oder in die Karibik. Außerdem sind via Amsterdam (Transavia / KLM), London (British Airways), Belgrad (Air Serbia) oder Düsseldorf (Eurowings) Ziele in Europa und weltweit erreichbar.

Sonnenziele auf der Kurz- und Mittelstrecke

Bereits seit Oktober fliegt Eurowings jeweils einmal pro Woche von Salzburg nach Gran Canaria und Teneriffa. Hurghada wird viermal wöchentlich von Eurowings und Corendon im Auftrag mehrerer Reiseveranstalter bedient. Flüge nach Larnaca auf Zypern sind ab Ende Februar 2023 jeden Samstag geplant. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Lufthansa fliegt noch öfter nach Frankfurt
flug


Flughafen Graz hält bereits bei einer halben Million Fluggästen
flug


Salzburg: Weitere Airline nutzt automatisierte Gepäckabgabe
flug