Studie: Geschäftsreisende wünschen sich mehr digitale Angebote
Digitale Lösungen, die das Reisen vereinfachen, werden bei Geschäftsreisenden seit dem Beginn der Pandemie immer beliebter. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2022“ des Deutschen Reiseverbands (DRV).
Auf Platz 1 der Wunschliste steht demnach ein Verspätungswarner, der Änderungen bei Gates und Abflugzeiten übermittelt. Eine solche App würden 87% aller Geschäftsreisenden nutzen. Vor Corona waren es 81%. In ihrem Hotel digital einchecken und das Handy als Schlüsselkarte verwenden, möchten 86% Prozent - nach 72% im Jahr 2020.
„Während der Pandemie ist die Anwendung digitaler Hilfsmittel schier explodiert“, weiß auch DERPART-Geschäftsführer Thomas Osswald: „Viele Smartphone-Nutzer wissen jetzt besser, was ihr Gerät zu leisten vermag. Persönliche Treffen sind zum Glück wieder möglich, aber die Vorteile der Digitalisierung bleiben. Die Studie zeigt klar: Geschäftsreisende schätzen digitale Lösungen, die alles etwas schneller und bequemer machen, als gute Stressvermeider‘.“
Digitale Helfer für Flugreisen werden populärer
Der gestiegene Anspruch zeigt sich gerade bei den Flugreisenden: WLAN im Flugzeug erwarten mittlerweile 84% (2020: 69%) und 82% würden sogenannte iBeacons nutzen - also Mikroortungssysteme, die Reisende am Flughafen zum richtigen Abfertigungsschalter, zur Sicherheitskontrolle und zum richtigen Gate lotsen können. 2020 wollten das 76%.
Darüber hinaus würden 79% vernetzte Koffer und elektronische Gepäckanhänger verwenden, um ihr Gepäck orten zu können, falls dieses einen anderen Flughafen ansteuert als sie selbst. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei 70%.
Unternehmensinterne Unterstützung gewünscht
All diese Lösungen existieren bereits - aber nicht flächendeckend. Zudem werden sie nicht auf einer einheitlichen Oberfläche oder in einer einzelnen App angeboten. Allerdings wäre eine Vereinheitlichung unverhältnismäßig aufwändig. Für Unternehmen liegt darin die Chance, ihren Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern, indem sie ein entsprechendes Informationspaket bereitstellen.
Darüber hinaus wünschen viele Reisende auch Hilfestellungen, die ausschließlich vom eigenen Unternehmen kommen können: 84% würden eine App nutzen, die eine Reisekostenabrechnung von unterwegs ermöglicht - inklusive der Option, Quittungen rechtssicher einzuscannen. Viele Geschäftsreisebüros unterstützen hier bereits und bieten die entsprechende Software.
Ebenfalls 84% der Reisenden würden gerne ein Buchungsportal verwenden, das unternehmensspezifische Filter einsetzt. Wenn nur Hotels und Verkehrsmittel angezeigt werden, deren Buchung mit den Reiserichtlinien des Unternehmens in Einklang steht, sparen die Nutzer sich dadurch den Zusatzaufwand der Überprüfung.
Fast alle Unternehmen haben Reiserichtlinien
Solche Reiserichtlinien gibt es ausdrücklich oder informell in 98% aller Unternehmen, wobei sie unterschiedlich stark gelebt werden: 41% der Geschäftsreisenden müssen sich strikt daran halten, für 48% sind sie nur teilweise verbindlich und für 9% haben sie eher Empfehlungscharakter.
49% der Reisenden kennen die Vorschriften genau, weitere 46% sind zumindest mit den wichtigsten Inhalten vertraut. Dabei gilt: Je größer das Unternehmen, desto stärker der verpflichtende Charakter. So sind die Vorgaben bei einem Drittel der Unternehmen mit 250 bis 499 Mitarbeitenden verbindlich, aber bei der Hälfte der Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitenden.
Unterstützung durch die Geschäftsreisebüros
Auch erwarten 44% der Unternehmen, die für Buchungen mit einem Geschäftsreisebüro zusammenarbeiten, die strikte Einhaltung der Vorgaben. Wer auf die Unterstützung durch Buchungsprofis verzichtet, ist weniger strikt oder schafft es nicht immer, die Reise vorgabengemäß zu organisieren.
„Die Unterstützung durch Reisebüros trägt maßgeblich dazu bei, dass eine Geschäftsreise den vorgegebenen Richtlinien entspricht“, betont DERPART-Geschäftsführer Osswald: „In Kombination mit digitalen Tools vereinfachen sie das Buchen von Geschäftsreisen sehr und bedeuten eine große Erleichterung für den Kunden.“ (red)