LOT vergrößert die Flotte um gleich sechs Boeing 737 MAX
Das Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines übernimmt kurzfristig sechs Flugzeuge vom Typ Boeing 737 MAX 8 und verstärkt damit die Flotte für Kurz- und Mittelstreckenflüge. Die Indienststellung soll noch in diesem Monat erfolgen.
Die kurzfristige Übernahme wurde möglich, nachdem die rumänische Blue Air den Flugbetrieb eingestellt hatte. LOT Polish Airlines erhält die Maschinen als operatives Leasing von der in den USA beheimateten Air Lease Corporation (ALC). Zwischen den beiden Partnern bestehen bereits Leasingverträge über fünf Boeing 737 MAX 8 und einen Dreamliner.
„LOT Polish Airlines befindet sich derzeit in einem Auswahlprozess für die Erneuerung der Regional- und Mittelstreckenflotte. Bis zum Abschluss dieses Prozesses nutzen wir verschiedene Flugzeuge als Übergangslösung. Vor diesem Hintergrund haben wir erst vor kurzem Embraer 175 und 190 in Dienst gestellt. Ihnen folgen nun mit den Boeing 737 MAX 8 besonders zuverlässige und ökonomische Flugzeuge“, erläutert Maciej Wilk, COO von LOT Polish Airlines.
Umweltfreundlicherer Betrieb
Die Airline wird die sechs Boeing 737 MAX 8 vornehmlich ab Warschau auf stark nachgefragten Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Europas einsetzen. Der Flugzeugtyp bietet eine Reichweite von bis zu 5.750 Kilometern – 2.250 Kilometer mehr als die B737-400. Der Treibstoffverbrauch fällt um 15% geringer aus als bei der B737-800 NG. Dank der modernen Triebwerke ist die Maschine auch um rund 40% leiser.
Jede der sechs B737 MAX 8 verfügt über 189 Sitze, die alle mit USB-Anschlüssen ausgestattet sind. Die Kabine wurde nach dem Vorbild der Dreamliner mit dem Boeing Sky Interior gestaltet. So stehen den Fluggästen neue, ergonomisch geformte Gepäckfächer zur Verfügung. Mit der Indienststellung der sechs zusätzlichen Flugzeuge wächst bei LOT Polish Airlines die Flotte der B737 MAX 8 auf insgesamt elf Jets. (red)