Skip to Content
Menü

Dreifaches Comeback: British Airways fliegt wieder nach Salzburg

British Airways ist mit dem Start des Winterflugplans 2022/23 wieder auf den Salzburger Flughafen zurückgekehrt. Bis zum nächsten Frühjahr geht es nun dreimal pro Woche von Salzburg nach London-Heathrow und zweimal pro Woche nach London-Gatwick.

Damit bildet British Airways als oneworld-Partner einen wichtigen Baustein im Angebot des Flughafens. Besonders über das Drehkreuz London-Heathrow ist Salzburg an zahlreiche Mittel- und Langstreckenziele angebunden. Zusätzlich wird BA Cityflyer im Winter zweimal pro Woche nach London City und wöchentlich nach Southampton fliegen.

"Großbritannien ist eines der wichtigsten Quellländer für den Tourismus in der Stadt Salzburg sowie in den umliegenden Skiregionen in Österreich und im bayrischen Grenzland. London ist aber auch eine der beliebtesten Destinationen für Geschäftsreisende und Kurzurlauber aus Salzburg und Bayern," freut sich Flughafen-Prokurist Christopher Losmann.

British Airways in Salzburg

Der erste Linienflug zwischen London und Salzburg wurde von BEA - einer der Vorgängergesellschaften der heutigen British Airways - am 22. April 1955 mit einer DC-3 durchgeführt. Nur wenige Tage nach der Eröffnung der neuen Piste 16/34 landete am 1. Juli 1960 eine BEA Viscount zur Wiederaufnahme der Linie.

Am 18. November 1963 wurde die Flugverbindung auf die Rotation London-München-Salzburg umgestellt und als Fluggerät die größere Vickers Vanguard eingesetzt. In der Folge flog BEA mit BAC 111 und den dreistrahligen Tridents in die Mozartstadt. Prominenteste Passagiere dieser Epoche waren 1965 die Beatles und 1969 das englische Königspaar.

Kooperation mit Austrian

In einer erfolgreichen Kooperation flogen in den 1970er- und 1980er-Jahren British Airways und Austrian Airlines mit DC9-32, DC9-51 und MD81 bis zu fünfmal wöchentlich von Salzburg nach London-Heathrow. Später kamen Canadair Regional Jets von Lauda Air zum Einsatz, die bis November 1998 auf dem Salzburg Airport zu Hause waren.

Von November 1999 bis zum Jahresanfang 2001 ging es mit British Airways viermal pro Woche mit einer 141-sitzigen Boeing 737 von Salzburg nach London-Gatwick. Für den Erstflug am 19. November 1999 gab es dabei auf dem Salzburg Airport einen „weißen“ Empfang mit tiefen Temperaturen und heftigem Schneetreiben. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Lufthansa fliegt noch öfter nach Frankfurt
flug


Österreichs Luftfahrt liegt nur noch knapp unter dem Rekord von 2019
flug


Salzburg: Weitere Airline nutzt automatisierte Gepäckabgabe
flug