Amadeus: Synergie mit Eccocar
Um Reisenden ein nahtloses End-to-End-Mietwagenerlebnis bieten zu können, investiert Amadeus aktuell in ein spanisches Start-up-Unternehmen, das als Vorreiter für nachhaltige Mobilitätslösungen gilt.
In den letzten Jahren sind neue Verkehrsmittel hinzugekommen, darunter Fahrgemeinschaften, Carsharing und Elektroroller. Autonome Fahrzeuge sowohl auf der Straße als auch in der Luft könnten der nächste Schritt sein. Die Reisebranche muss darauf reagieren und ein neues Ecosystem entwickeln, um alle Verkehrsmittel miteinander zu verbinden und den Reisenden echte Multimodalität über ihre Smartphones oder mobile Apps zu bieten.
„Mit unserer Amadeus Mobility Platform sind wir gut positioniert, um weiterhin Innovationen voranzutreiben und mehr Möglichkeiten für Reiseverkäufer und Anbieter von Mobilitäts-Content zu schaffen. Eccocar ist ein spannendes Unternehmen zur Erprobung von Mobilitätsangeboten und wird uns helfen, unser Angebot weiterzuentwickeln, wenn neue Formen der Mobilität in den Städten Einzug halten“, sagt Peter Altmann, Vice President Mobility & Travel Protection bei Amadeus.
Die Beteiligung versetzt Amadeus in die Lage, seinen Kunden über die unternehmenseigenen globalen Plattformen zusätzlichen Mobilitäts-Content, der über Autovermietungen und vorbestellte Transfers hinausgeht, anzubieten. Langfristig wird die Flexibilität von Eccocar das Testen von nahtloseren Reiseanwendungen entlang der gesamten Reise ermöglichen. Das in Spanien ansässige Start-up-Unternehmen Eccocar arbeitet an Lösungen der heutigen Herausforderungen im Shared-Mobility-Segment und der damit einhergehenden Digitalisierung der Autovermietung. Unter anderem umfasst das aktuelle Portfolio unterschiedliche Angebote für Micro-Mobilität und Carsharing. (red)