15 Tourismusbetriebe erhalten das Österreichische Umweltzeichen
Insgesamt 38 Unternehmen wurde von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen einer Feier in Wien das Österreichische Umweltzeichen verliehen. 15 davon kommen aus der Tourismusbranche - und gleich sieben entfallen auf die Hotelkette harry’s home.
Seit mehr als 30 Jahren steht das Umweltzeichen als wichtigstes staatlich geprüftes Umweltsiegel in Österreich für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Green Meetings & Events, Kunst & Kultur, Bildung und Produkt.
Die Auszeichnung gilt immer für die Dauer von vier Jahren und wird nur an jene Betriebe vergeben, die eine Reihe an Umweltkriterien wie Qualität und Langlebigkeit erfüllen. Sie müssen sich dafür einer externen Überprüfung unterziehen, in der die Einhaltung der jeweiligen Umweltzeichen-Richtlinie genaustens kontrolliert wird.
Sechs Auszeichnungen für harry’s home
Herausragend unter den 15 ausgezeichneten Tourismusbetrieben ist die von Harald „Harry“ Ultsch gegründete und geführte Hotelkette harry’s home mit Sitz in Innsbruck: Gleich sieben ihrer Standorte – die Hotels in Bischofshofen, Dornbirn, Hart bei Graz, Wien, Telfs, Linz-Urfahr und Steyr – sind ab sofort nicht nur stolze Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe, sondern auch des EU Ecolabel.
„Der sorgsame Umgang mit den Ressourcen ist eine Herausforderung, der wir uns mit Überzeugung stellen. Als Familienbetrieb in fünfter Generation denken wir langfristig und haben uns als Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern jedes Angebot und jede Dienstleistung im Sinn der Ressourcenschonung zu hinterfragen und zu optimieren. Nicht ein großer Schritt wird uns zum Ziel führen, sondern viele kleine Verbesserungen in unserer täglichen Arbeit“, sagt Ultsch.
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln
Maßgebliche Kriterien für die Auszeichnungen waren unter anderem die bevorzugte Nutzung umweltverträglicher und regionaler Produkte, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und die Gäste-Unterstützung bei der nachhaltigen Urlaubsgestaltung. So ermöglichen Smatrics-Ladestationen das bequeme Aufladen ihrer Autos in den Hotels.
Selbstgebackener Apfelkuchen, hausgemachte Aufstriche oder Honig aus der eigenen Bienen-Patenschaft: Wo immer es möglich ist, setzt harry’s home auf regionale Lieferanten und lokale Partner, um kurze Transportwege zu garantieren. Seit mehr als einem Jahr kooperiert die Hotelgruppe zudem mit der erfolgreichen App „Too Good To Go“, mit deren Hilfe überschüssige Lebensmittel gemeinsam vor dem Restmüll gerettet werden.
Orientierungshilfe im Umweltschutz
Zum Jahresende 2022 gehörten rund 500 Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie sowie Kunst und Kultur zu den Trägern des Österreichischen Umweltzeichens. In der Veranstaltungsbranche sind mehr als 100 Betriebe mit dem Umweltzeichen für Green Meetings & Events zertifiziert.
Außerdem tragen im Tourismusbereich bereits mehr als 100 Beherbergungs- bzw. Campingbetriebe das Europäische Umweltzeichen EU Ecolabel, das am europäischen Markt als einheitliche Kennzeichnung für umweltfreundliche Produkte, Dienstleistungen und Tourismusbetriebe dient.
„Immer mehr Unternehmen und Betriebe stellen auf eine klima- und ressourcenschonende Wirtschaftsweise um. Das ist gut und wichtig. Denn eine klimafreundliche Wirtschaftsweise hat klare Wettbewerbsvorteile. Das zieht auch mehr Kundschaft an und tut dem Klima gut“, betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Verleihung. (red)
Die neuen Lizenznehmer in der Kategorie Tourismus:
- Austria Trend Hotel Congress Innsbruck
- Boutique Hotel Das Tigra (Wien)
- Brandlhof der Volkskultur Niederösterreich (Krems)
- harry's home Bischofshofen
- harry’s home Dornbirn
- harry’s home Hart bei Graz
- harry's home Linz-Urfahr
- harry’s home Steyr
- harry’s home Telfs
- harry’s home Wien Millennium Tower
- Hotel & Wirtshaus Post (St. Johann in Tirol)
- Kulturhaus Brotfabrik - Caritas der Erzdiözese Wien
- Landhaus Edelweiss (St. Leonhard/Pitztal)
- Seecamping Appesbach (St. Wolfgang)
- ÖBB-Infrastruktur AG Bildungscampus (St. Pölten)