SimplyGo!: ÖBB präsentieren ein völlig neues Ticketsystem
Die ÖBB haben ein neues Ticketsystem vorgestellt, mit dem den Kunden für ihre Fahrten mit Bahn, Bus, Straßen- und U-Bahn jeweils das günstigste Ticket verrechnet wird.
SimplyGo! heißt die neue Funktion, die ab sofort in der neuen Oberfläche der ÖBB-App verfügbar ist. Damit können die Kunden vor dem Start und nach Beendigung der Fahrt über den Bildschirm wischen und bekommen dann das an diesem Tag günstigste Ticket für ihre Strecke verrechnet. Via GPS-Tracking werde die gefahrene Strecke ermittelt und am Folgetag der passende Öffi-Tarif verrechnet, so die ÖBB in einer Aussendung.
Das Angebot sei dabei nicht für "den klassischen Vielfahrer und Pendler, sondern für den Spontanfahrer" gedacht, erklärte Heinz Freunschlag, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG bei einem Pressetermin am Dienstag in Wien. Die neue Funktion soll für sie "den Zugang zum öffentlichen Verkehr noch einfacher und barrierefreier machen" - und zwar in ganz Österreich.
So funktioniert SimplyGo!
SimplyGo! ist mit dem neuesten Update der ÖBB-App verfügbar. GPS muss zumindest zu Beginn und am Ende der Fahrt verfügbar sein. Bei jedem Fahrtantritt wird ein Ticket erstellt. Der QR-Code kann vom Kontrolleur gescannt oder das Ticket via "Sichtkontrolle" überprüft werden. Am Ende der Fahrt muss ausgecheckt werden.
Wer den Check-out nicht durchführt, wird via Push-Benachrichtung daran erinnert. Wer dennoch darauf vergisst und nach einer Öffi-Fahrt beispielsweise zu Fuß weiterspaziert, soll dafür nicht weiter zahlen. Die ÖBB versichern, dass über das jeweilige Geschwindigkeitsprofil erkannt wird, ob eine Fahrt mit den Öffis zurückgelegt wird oder nicht.
Gültige Kredikarte erforderlich
Für die Verwendung der neuen Funktion muss eine gültige Kredit- oder Debitkarte in der App hinterlegt sein. Außerdem können die ÖBB-Vorteilscard und Verkehrsverbund-Jahreskarten in die App hinzugefügt werden. Dadurch werden Ermäßigungen automatisch erfasst.
Die ÖBB betonen, dass damit die lästige Suche nach dem richtigen Ticket oder der Stadtgrenze in Zukunft wegfällt. Im Nachhinein sucht SimplyGo! das beste Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24-Stunden-Tickets, die alle schon bisher im ÖBB-Ticketshop gekauft werden können. Nicht dabei sind unter anderem Nachtzüge, die Westbahn, Regiojet und der CAT.
Weitere Neuerungen der App
Die Bahn hat auch der grafischen Oberfläche der ÖBB-App ein neues, laut Eigenangabe "userfreundlicheres" Aussehen verschafft. Außerdem hat die App einen übersichtlicheren und intuitiveren Homescreen erhalten, die Menüführung wurde vereinfacht und die Übersicht über aktuelle und vergangene Tickets ebenso verbessert wie die Darstellung des Benutzerkontos. (apa/red)