Skip to Content
Menü

Austrian Airlines erhält zehn neue „Dreamliner“ für die Langstrecke

Der Vorstand von Austrian Airlines hat einen kräftigen Modernisierungs- und Wachstumsschub verkündet: In den nächsten fünf Jahren wird die Langstreckenflotte insgesamt zehn Boeing 787-9 „Dreamliner“ erhalten.

Das erste neue Flugzeug soll Anfang 2024 in Wien landen und bereits im Sommerflugplan 2024 zum Einsatz kommen. Damit wächst die Langstreckenflotte zunächst von neun auf zehn Maschinen. Bis 2028 ersetzen dann neun weitere Boeing 787-9 schrittweise die aktuellen Boeing 777 und Boeing 767, die alle mehr als 20 Jahre in der Luft sind und zuletzt in der Wartung immer teurer wurden.

„Mit dem Dreamliner hebt Austrian Airlines in ein neues Flugzeugzeitalter ab und nimmt Kurs auf Wachstum. Die Einflottung von zehn Boeing 787-9 in den nächsten fünf Jahren zeigt, dass wir wieder investitions- und zukunftsfähig sind“, freut sich Annette Mann, CEO von Austrian Airlines. Die neuen Flugzeuge würden sukzessive von Lufthansa transferiert oder stammen aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group.

Details zur Ausstattung

Dank innovativer Technik, geringerem Gewicht, guter Aerodynamik und modernsten Triebwerken sind die Boeing 787-9 wesentlich effizienter als ihre Vorgängermodelle: Mit rund 2,5 Litern Treibstoff pro Passagier auf 100 Kilometern Flugstrecke soll der Treibstoffverbrauch um bis zu 20% geringer ausfallen als bei einer Boeing 767.

An Bord erwartet die Fluggäste ein innovatives Lichtsystem, das je nach Tages- oder Nachtzeit an den Biorhythmus angepasst ist und somit den Jetlag reduzieren kann. Weitere Besonderheiten dieses Flugzeugtyps sind die großzügigen Gepäckfächer und die Fenster, die zu den größten aller Flugzeugmuster gehören. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


KLM: Drei neue Langstreckenziele ab dem Sommer 2025
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug