Europäische Union will Umweltlabel für Flüge ab dem Jahr 2025
In der EU sollen alle Flüge ab 2025 mit einem Umweltlabel gekennzeichnet werden. So könnten sich die Verbraucher besser informieren und es werde ein Anreiz für mehr Klimafreundlichkeit gesetzt, erklärten das EU-Parlament und die EU-Mitgliedstaaten in der Nacht zum Mittwoch.
Nach Angaben des EU-Parlaments sollen der erwartete CO2-Fußabdruck pro Passagier und die erwartete CO2-Effizienz pro Kilometer angegeben werden. „So können die Fluggäste die Umweltleistung von Flügen verschiedener Unternehmen auf derselben Strecke vergleichen", heißt es in einer Mitteilung.
Unterhändler des Parlaments und der EU-Staaten einigten sich zudem darauf, dass Flugzeugkraftstoffen künftig eine bestimmte Menge nachhaltiger Treibstoffe beigemischt werden muss. Dazu zählen synthetisch hergestellte Kraftstoffe wie E-Kerosin, aber auch mit erneuerbaren Energien hergestellter Wasserstoff oder bestimmte Biokraftstoffe - etwa aus Algen, Bioabfällen oder Altspeiseöl.
SAF-Anteile werden schrittweise erhöht
Ab 2025 sollen laut dem EU-Parlament mindestens 2% der Flugkraftstoffe umweltfreundlich sein. Dieser Anteil wird dann alle fünf Jahre erhöht: bis 2030 auf 6%, bis 2035 auf 20%, bis 2040 auf 34%, bis 2045 auf 42% und schließlich im Jahr 2050 auf 70%. Die Einigung muss noch formell vom Parlament und den EU-Staaten bestätigt werden.
Mit dem gefundenen Kompromiss will die EU dazu beitragen, ihre Klimaziele zu erreichen. Dazu zählt auch, dass die Union bis 2030 netto 55% weniger Treibhausgase im Vergleich zu 1990 ausstoßen will. Bis 2050 sollen unter dem Strich gar keine Klimagase mehr entstehen . Die zivile Luftfahrt ist nach Angaben des EU-Parlaments für 13,4% der CO2-Emissionen im Verkehrssektor der EU verantwortlich. (apa/red)