ibis verstärkt Rollout der neuen Markenkonzepte im DACH-Raum
Die Accor-Marken ibis, ibis Styles und ibis budget wollen ihre Rolle als Marktführer im Economy-Segment mit zahlreichen Renovierungen und Openings in Deutschland, Österreich und der Schweiz festigen und setzen dabei auf neue Standards im Design.
Drei neue Designs für ibis
Das klassisch „rote“ ibis punktet seit jeher als Allrounder mit hervorragender Infrastruktur, zentralen Standorten und allein 76 Hotels in Deutschland, neun in Österreich und 24 in der Schweiz. Für die jüngste Generation der ibis-Häuser wurden drei Designs entwickelt: „Plaza“, „Square“ und „Agora“. Typisch für alle drei sind der flexible Aufbau der Zimmer und eine offene Lobby, die als Arbeitsplatz, Treffpunkt und erweitertes Wohnzimmer genutzt wird.
Boutique-Flair für ibis Styles
Bei ibis Styles geht Accor noch einen Schritt weiter: Jedes der gut 560 Hotels weltweit erhält eine absolut einzigartige Designgeschichte - oft im Zusammenhang mit dem jeweiligen Standort. Mit einem Look & Feel, der sich extrem von den übrigen Marken im Budget-Bereich abhebt, richtet sich die Marke an eine stark Design-affine Zielgruppe. Auch hier steht die Lobby im Mittelpunkt des Geschehens.
„Reboost“ für ibis budget
Auch mit der jüngsten Generation an ibis budget-Hotels möchte sich Accor klar vom Bild des Günstig-Kettenhotels lösen. „Reboost“ heißt das neue Designkonzept, das Funktionalität mit smarter Raumaufteilung und einem modernen Auftreten verbindet. Verschiedene Farbvarianten und Zimmer mit Platz für bis zu sechs Personen waren bei der Entwicklung des neuen Designs entscheidend.
Beispiele für den Rollout
Nun rollt die ibis Markenfamilie ihre neuen Designs Schritt für Schritt im DACH-Raum aus, wo sie traditionell die Marktführer-Position innehat. Das sind die jüngsten Beispiele:
- ibis budget Regensburg Ost: Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten im Jänner 2023 verbergen sich hinter der neu gestalteten Fassade 73 Zimmer im „Reboost Light“-Design. Zudem gehören eine Lobby mit Frühstücksbereich, Rezeption und Snack- und Getränkeautomaten zum Angebot des Hotels.
- ibis Dortmund City: Bei der im März 2023 beendeten Renovierung wurde erstmals in Deutschland das neue Designkonzept „Plaza“ umgesetzt, das für einen zeitgenössischen Industrial-Stil steht und durch kantige Holz- und Metalelemente bestimmt wird. Teil der 97 Zimmer sind neben dem ibis-typischen Sweet Bed ein Mehrzweckregal und ein Schreibtisch. Das Hotel bietet außerdem eine großzügige Lobby inklusive Hotelbar sowie eine Tiefgarage.
- ibis Styles Singen und ibis budget Singen: Das im April 2023 neu eröffnete Doppel-Hotel am Hohentwiel umfasst insgesamt 160 Gästezimmer. Während sich das ibis budget Singen als erstes deutsches Hotel im modern-urbanen „Reboost“-Design an eine junge und preisbewusste Zielgruppe richtet, stellt das neue ibis Styles hochwertiges Design in den Mittelpunkt und erzählt von der Vulkan-Region rund um Hegau.
- ibis Zürich Adliswil: In der Schweiz ist es das ibis Zürich Adliswil, das als erstes Hotel auf das „Plaza“-Design umstellt. Ein erstes Stockwerk mit 21 Zimmern ist bereits seit April 2023 neu gestaltet, weitere Bereiche folgen in den nächsten Jahren.
- ibis Styles Hamburg Alster: Das Hotel mit 67 Zimmern konnte ebenfalls im April 2023 den Abschluss seiner Renovierungsarbeiten verkünden. Typisch für ibis Styles, schlägt das Design eine Brücke zum Standort des Hotels. Ruhige maritime Farben wurden mit lokalen Accessoires kombiniert. Einen Kontrast bilden die von Patrick Wolters (alias BeNeR1) gestalteten Graffiti, die sich sowohl in den Zimmern als auch im Frühstücksbereich befinden.
- ibis und ibis budget Flughafen Berlin-Brandenburg: Im Dezember 2022 verkündete Accor gemeinsam mit der tristar Hotelgruppe ein neues Doppelprojekt der ibis-Familie am Berliner Flughafen. Der Neubau mit insgesamt 228 Zimmern wird ab 2025 den Berliner Hotelmarkt ergänzen - natürlich ebenfalls in den neuen Markendesigns. (red)